Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".
Ein CTEK ist inzwischen auch unterwegs, falls die 12V Batterie es wirklich etwas Liebe braucht.
Im "Startmoment" , besser gesagt, dem Booten auf Ready, muss der 12V block liefern. Das sehe selbst ich an einem nagelneuen Akku, dass die Bordspannunn microminimal absackt. Ist der 12V Akku nun alt und kann nicht liefern, cest la vie.
Fazit: Bevor du weiter im Nebel stocherst, häng das ctek dran. Wenn der 12V Akku DEFINIV VOLL ist und der Fehler wird weiter geworfen, dann ist es Shit und der Fehler liegt woanders begründet.
Achte mal beim Laden auf die ctek Leds, was leuchtet wie lange ? Wie lange dauert der gesamte Ladevorgang ? Ggf. gibt es hier schon einen Hinweis auf den Zustand vom Akku.
PS: Warum es aber (immer) beim zweiten Boot Versuch klappt, da habe ich auch keine Vermutung. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip ist aber immer gut.