12V Batterie extern laden möglich?

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  • Dort kannst Du auch nach den gemachten Service schauen (Servicehistorie), aber es sieht schon mal so aus, als ob alle Services gemacht wurden.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ist an der Batterie nichts erkennbar ? Hin und wieder wird die Inbetriebnahme an/auf der Batterie vermerkt.

    Ein optischer Zustand wäre schon ein grober Hinweis.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Auto steht seit heute morgen bei Mercedes. Gerade den Anruf bekommen, dass man keinerlei Probleme feststellen kann.


    Fehlerspeicher, Batterie, usw alles einwandfrei. Batterie war auch zum 3. Jahr regulär getauscht und nur der Ausdruck des Service-Bericht hat in meinen Übergebenen Unterlagen gefehlt. Man vermutet die Schuld bei meinem verwendeten Ladekabel. Hab leider nicht dran gedacht das heute mitzunehmen, sonst hätten sie es vor Ort auch getestet. Wobei das auch nicht viel Mehrwert hätte, wenn ohnehin nichts davon im Fehlerspeicher auftaucht.

  • Das Ladekabel ist nicht für einen Reset des Radios verantwortlich.

    Irgendwo habe ich dazu schon mal was gelesen = Update ?


    Auch noch komisch : Vor einigen Tagen ist der Radio "abgestürzt".


    PS: Laden mit 6A solltest du vermeiden, der Lear ist an der Untergrenze, der 22er Chameleon kann es gar nicht.

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  • ...und wieder zu Hause machste mal Recon, dabei Batterie abklemmen. Achte mal auf die Zeit.


    Recon heißt, anheben auf 15,xVolt in die Gasung, dann blubbert die Säure durch. Wichtig wegen/gegen Säureschichtung.


    Batterien im BEV sterben durch 3 Faktoren


    Pipi Ladung, Pipi Entladung = Kristallbildung auf den Platten

    Niemals deutlich oberhalb 14 Volt - keine temporäre Gasung

    Immer auf 70% Ladung weil nur 13,x Volt anliegen = Sulfatierung

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  • Kleines Update (auch wenn's eigentlich nichts neues gibt):


    Auto wieder abgeholt. Alles einwandfrei dran, Batterie soll fit sein und auch sonst war wohl nichts zu finden.

    Radio hat kein Software Update bekommen, das konnte man wohl nicht aus der Quell-Plattform herunterladen seit gestern.

    Batterie habe ich noch nicht angeklemmt, heute keine Zeit mehr.


    Nachdem man als Fehlerursache den Ladeziegel vermutet, wollte ich dort mal beim Hersteller nachhaken. Immerhin macht absina.com ja groß Werbung damit wie gut ihr Support angeblich ist. War auch nutzlos, man hat mich nur weiterverwiesen an den Service Partner ... Enttäuschend.

  • Ist der einstellbar ? Nimm Abstand von 6A ! Geh auf 8A, was dann ?

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  • Seit dem Check beim Service nicht mehr langsam geladen (immer an 11/22kw) kam keine Meldung mehr.


    Bis heute. Sind gerade unterwegs. Auto war an der Ladesäule, ist auch voll geladen, sogar Vorklimatisierung lief als ich ans Auto gekommen bin.


    An ging es aber nicht, diesmal mit roter Fehlermeldung und lautem Piepsen.


    PXL_20240817_131718535.MP.jpg


    Mercedes angerufen, und warte jetzt auf den Abschleppdienst. Aber wenigstens geht der Status Link aus der SMS.


    Screenshot_20240817-155322.png


    Wenigstens ist um die Ecke ein Biergarten mit Spielplatz, dass die Wartezeit zu ertragen ist.



    Teil zwei:


    Zwischenzeitlich war der ADAC überraschend schnell da um das Auto abzuschleppen. Ich teste nochmal kurz ob es an geht und natürlich läuft es wieder einwandfrei. Echt zum Haareausreißen.

    Einmal editiert, zuletzt von derbenaa2 () aus folgendem Grund: Teil zwei ergänzt