12V Batterie extern laden möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen


    Zum Thema "12-V-Batterie laden" hätte ich auch noch eine Frage an die Spezialisten und/oder Kenner: Ich bin immer mal wieder längere Zeit abwesend und lasse dann meinen 453 EQ (Jahrgang 2020) in der Tiefgarage stehen. Das war bisher noch kein Problem und er liess sich auch nach sechs Wochen Standzeit problemlos starten.


    Aber nun die Frage: Wird die 12-V-Batterie bei längeren Standzeiten automatisch von der Hochvoltbatterie nachgeladen oder müsste ich bei längeren Standzeiten doch besser ein Erhaltungsladegerät anschliessen?


    Ich dachte eigentlich immer, dass sich das Hochvoltsystem aus Sicherheitsgründen nie selbständig und automatisch einschaltet, aber offenbar stimmt das nicht und die meisten heutigen Elektroautos scheinen die 12-V-Batterie selbständig von Zeit zu Zeit nachzuladen. Der Smart auch?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Beim smart EQ wird die 12V Batterie nicht automatisch im Stand nachgeladen (ausser während des ladens des HV Akkus).

    Ich glaub der alte ED hat die 12V Batterie im stand nachgeladen. Das konnte aber dazu führen das eine defekte Batterie den HV Akku leer saugen konnte.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Beantwortung meiner Frage (Post #61), insbesondere auch für das Dokument "Energiemanagement". Dort stehts deutlich drin (letzter Satz). Also werde ich den Smart bei meiner nächsten langen Abwesenheit an ein Erhaltungsladegerät anschliessen.


    (Ich finde es, am Rande bemerkt, noch interessant, dass Mercedes empfiehlt, den Smart bei längeren Standzeiten an die Ladestation anzuschliessen, was in den meisten Fällen nicht wirklich praktisch oder praktikabel ist. Da bliebe die Hochvoltbatterie bei 100%, was nach landläufiger Meinung eigentlich nie gut ist für einen solchen Akku. Aber immerhin würde dann die 12-V-Batterie von Zeit zu Zeit nachgeladen.)


    Danke und weiterhin viel Spass mit euren 453ern.

  • Teil 3 :


    Heute war der Termin beim Smart-Service zum Check wegen des "roten" Fehlers. Diesmal war auch etwas im Fehlerspeicher. Direktes klären der Ursache oder gar einer Lösung war im Laufe des Tages leider nicht möglich. Ich durfte das Auto wieder abholen. Man ist in Kontakt mit dem Werk (?), offenbar steht sogar ein Austausch des kompletten Hochvolt-Akku zur Diskussion. Mal sehen wann es Updates gibt, ich bin gespannt.


    Und das Radio hat ein Update bekomen, was ja zuletzt nicht möglich war.


    PS : sollte ich vielleicht einen Mod bitten meine geschichte Abzuspalten? Ist inzwischen doch ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgeglitten