Hallo an alle,
ich fang mal so an, mein Problem besteht schon seit Auslieferung 2017 und bis heute hat niemand das Problem raus gefunden.
Fahrzeug:
Smart FT Cabrio
90PS Twinamic
BRABUS ESD
45.000 KM stand heute
Fehlerspeicher: nichts
was alles gemacht wurde seitdem:
Motorupdates vom Hersteller
Lamdasonde vor Kat
Zündspulen
Drucksensoren
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Magnetventil (Nockenwellen)
Das Problem ging nie weg.
Ich versuche es mal zu erklären, da beim Händler nichts hinterlegt ist was zutreffen könnte.
Also wenn ich zb 30/40 km/h fahre und langsamer werde weil die Ampel auf rot ist und dann plötzlich umschaltet und ich während ich noch Rolle wieder Gas gebe dann stottert der Motor. Manchmal macht er es so heftig das er fast bremst. Es hört sich eigentlich genau nach Zündunterbrechungen an die der Motor ja eigentlich gezielt tätigt um den Gang zu wechseln. In Kurven macht er es genau so, ich nehme halt mein Fuß vom Pedal mache mein Schulterblick usw und sobald ich wieder Gas geben will kommen aufeinmal 3-4 oder auch 5 Zündunterbrechungen…. Normal ist das nicht…
Habe schon überlegt ob es am BRABUS ESD liegen könnte, aber nur weil der Motor durch den ESD weniger Staudruck hat kann er doch nicht gleich so stark aussetzen oder?
leider wurde der ESD ein paar Wochen nach Auslieferung montiert, sodass ich garnicht weiß ob es mit serienmäßigem ESD auch schon war oder nicht. Und wenn das Problem schon bestand hätte man es wahrscheinlich eh weniger wahr genommen da der BRABUS ESD etwas lauter brummt und man somit viel mehr hört spürt und merkt
Hat irgendjemand hier evtl dasselbe Problem gehabt ?
PS: jedes Jahr wurde Öl gewechselt inkl Zündkerzen und alle Filtern. Immer in der Hoffnung, dass sich was ändert …. Pustekuchen
Lg an alle und danke für Tipps