Wir reden aber von einem Problem, was Dich vom Neuwagen bis heute begleitet hat. Das wird dann sicher nicht an einer bereits einmal getauschten Sonde liegen. Mein Motor läuft einwandfrei, alle Werte stimmen und trotzdem passiert das, was ich beschrieben habe.
Ja die Sonde damals war ausm Zubehör, war zwar von Bosch aber man weiß ja nie…
Ja würde meiner das ganze 2-3 mal die Woche machen wäre ich mehr als glücklich, aber er macht es schon fast nach jeder 2ten Situation. Zum Glück habe ich noch ein paar andere Autos aber es ist einfach zu schade das der so rum bockt. Würde ihn gerne öfter genießen…
TWINAMIC ruckelt/stottert (Zündaussetzer) nach wieder Gas geben
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- fortwo cabrio
- Mobiclean2014
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Ich schalte manuell um. Man kann mit ddt4all nur Eco entfernen, aber nicht den Startzustand dauerhaft ändern. Dafür gibt es nur eine Hardware-Lösung (automatischer Umschalter). Ich fahre gerne im Eco-Mode.
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Ich schalte manuell um. Man kann mit ddt4all nur Eco entfernen, aber nicht den Startzustand dauerhaft ändern. Dafür gibt es nur eine Hardware-Lösung (automatischer Umschalter). Ich fahre gerne im Eco-Mode.
Alles klar verstehe …
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Die DSG-Steuerung unseres Twingo For Two ist mit der von VW nicht vergleichbar. Ich hatte mehrere VW (allerdings TDI) als Dienstwagen und fand die intelligente Anpassung an die tatsächliche Fahrweise gut. Das klappt beim Smart im S-Modus nicht wirklich. Die Steuerung schaltet z. B. nicht hoch in den 6.Gang, wenn Du eine Zeit sportlicher gefahren bist, dann aber verkehrsmäßig nur noch 90 geht. Dann dröhnst Du mit sinnlosen 3.500 Umdrehungen und Minimallast dahin, oder schaltest manuell hoch. Der VW merkt die Änderung der Fahrweise und schaltet hoch. Selbst mein S-max mit DSG aus 2017 kann das im S-Modus. Nur der Smart nicht. Deshalb habe ich Eco nach kurzer Zeit zurück geholt.
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Noch schlimmer: E-Mode 60-65 km/h 6.Gang (untertourig) , S-Mode 60km/h 4.Gang (Drehzahl unnötig hoch) . Ich finde bei 60 den 5.Gang optimal, aber den kennt der Smartie dann nicht.
Zum Thema:
Vielleicht hilft das neu anlernen der Kupplung (Stellmotoren) etwas?
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Noch schlimmer: E-Mode 60-65 km/h 6.Gang (untertourig) , S-Mode 60km/h 4.Gang (Drehzahl unnötig hoch) . Ich finde bei 60 den 5.Gang optimal, aber den kennt der Smartie dann nicht.
Zum Thema:
Vielleicht hilft das neu anlernen der Kupplung (Stellmotoren) etwas?
Ja das sehen genau so.
Haben schon alles ausprobiert.
Haben bei MB also im SC eine kalte und warme Adaptionsfahrt gemacht, dann das Selbstständige einlernen über 2000 km, also wirklich alles.
Habe auch echt alle Sensoren und Stellmotoren oder Ventile einzeln angesteuert etc. alles ist da wo es sein soll. Das kann einen nur verrückt machen.
naja meine Hoffnung liegt jetzt wirklich bei dem neuen Heizwert der neuen Sonde und der zweiten neuen Sonde plus die undichte mini stelle (ESD Eingang) …
Werde auf jedenfall berichten sobald alles neu ist, denke mal in 2 Wochen da ich die nächsten Woche erstmal in die Sonne muss
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Ich finde bei 60 den 5.Gang optimal, aber den kennt der Smartie dann nicht.
Meiner macht das
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E-Mode 60-65 km/h 6.Gang (untertourig) , S-Mode 60km/h 4.Gang (Drehzahl unnötig hoch) . Ich finde bei 60 den 5.Gang optimal, aber den kennt der Smartie dann nicht.
Das ist definitiv die Software, die sich dann noch von 71 über 90 bis Brabus bei den Schaltpunkten unterscheidet. Die kann sich auch offensichtlich nicht intelligent anpassen, wie die DSG-Software anderer Fahrzeughersteller. Es ist so ähnlich,wie beim 451: Im automatischen Schaltprogramm kommt der 5. Gang frühestens bei 65 km/h, auch wenn man ganz gemächlich fährt, manuell schalten kann man ihn bei 60 km/h. Starre Vorgaben, ohne aktuelle Parameter einzubeziehen.
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Meiner macht das
Du hast ja auch einen 44😉 Da kann schon eine andere Software werkeln.
Meiner legt schon den 5.ein, geht im E-Mode aber in der Ebene dann in den 6. Das finde ich doof und ziehe den Knüppel im 5. nach links. 🤫 Ist ja täglich der gleiche Streckenabschnitt...