(Klar-)Lack löst sich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!


    Vor ca. einem Jahr bemerkte ich, dass sich der Klarlack an den Stoßfänger unseres Smarts (453 - ForTwo) löste. Bei Smart wurde mir gesagt, dass dies kein Materialfehler sei, sondern z.B. durch Steinschlag entstanden sein könnte. Wie ein Stein in die Mitte des hinteren Stoßfängers kommen kann, erschließt sich mir nicht, aber die Diskussion wurde einseitig seitens Smart beendet.

    Nun ist es mittlerweile so, dass sich an anderen Stellen sogar der komplette Lack löst (s. Beispiel-Fotos, es sind noch mehr Stellen betroffen). Hat hier jemand das gleiche Problem? Es kann doch nicht sein, dass sich nach 5 Jahren der Lack löst, oder?

    Danke für eure Tipps!


    Beste Grüße,

    BorDo09

  • Das ist definitiv nicht normal. Ich habe im Bekanntenkreis Leute mit einem 453 aus 2015, Body silber, Panels schwarz. Der sieht aus, wie frisch vom Band, obwohl ich immer geunkt habe, dass bei der vielen Autowascherei (bestimmt eine dreistellige Zahl im Jahr) irgendwann der Lack weg ist. Unsere beiden Kleinen sind jetzt auch schon über vier Jahre alt und einwandfrei im Lack. Das sieht auf den Fotos so aus, als wenn der Lack auf nicht vorbereitete Kunststoffoberflächen aufgetragen wäre. Da geht die Haftung verloren, es entstehen quasi Hohlräume und bei einer mechanischen Verletzung der Lackoberfläche fliegt gleich ein ganzer Bereich weg. Fahr mal zu einem guten Fachbetrieb und lass einen Lackierer draufschauen. Dann kannst Du bei Smart ganz anders auftreten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielleicht wurde da mal schlampig nachlackiert?

    Ist nicht normal und definitiv ein Problem mit der Haftung auf dem Untergrund. Einzig mögliche Erklärung, bei der der Hersteller tatsächlich keine Schuld hat: Kleine Schäden durch Steinschlag und deutlich zu nah mit dem Hochdruckreiniger dran gewesen. Besonders im Winter kommt dann Wasser unter den Lack, gefriert und sprengt grosse Teile ab.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das ist aber echt mies...

    Meiner Fru Ihre Kugel ist jetzt 5 Jahre alt (Cabrio), wird Waschanlagen-gewaschen (selten) und hat - Gott-sei-dank - noch nichts Derartiges. Bis auf die leider üblichen Einkaufskratzer, weil‘s ja jedem „wurscht“ ist mit ihren oft SUV-Einkaufspanzern...

  • der lokale in DO trägt die Nase leider etwas höher

    Mein Weg wäre schon beim ersten Auftreten solcher Probleme ganz klar: Karosseriefachbetrieb meines Vertrauens für die erste Bewertung, Smart mit dem Ergebnis konfrontieren (wenn es an der Lackierung liegt), Nachbesserung fordern - auch schriftlich, bei Ablehnung meine Rechtsschutzversicherung einschalten. Es geht bei Dir um einen Schaden im vierstelligen Bereich. In der Regel ist es sogar günstiger, Neuteile zu verarbeiten, als die Altteile mit dem Fehler aufzubereiten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019