Paketdienst DHL liefert Sendung in den Smart Kofferaum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was haltet Ihr davon. Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl ...... was alles möglich wäre ...



    http://www.focus.de/finanzen/v…n-muessen_id_6298428.html


    Der Paketlieferdienst DHL und die Automarke Smart kooperieren im Weihnachtsgeschäft bei der Paketzustellung. Richtig gehört: Künftig können sich Smart-Besitzer ihre Pakete auch zu ihrem Auto liefern lassen.
    Nach Angaben von Smart soll mit „smart ready to drop“ zusammen mit DHL die „Übernacht-Paketzustellung im Kofferraum“ ermöglicht werden. Der Dienst ist nur für Smart-Fahrer verfügbar. Der Wagen kann künftig bereits beim Bestellen als Lieferadresse angegeben werden. In Zusammenarbeit mit DHL wird das Paket über Nacht im Kofferraum des angegebenen Fahrzeugs abgelegt. Mit der Hilfe einer Smart-App wird eine TAN generiert.
    Diese wird bei der Onlinebestellung zusätzlich zu den Adressdaten eingegeben. So kann der DHL-Bote das Fahrzeug orten. Über eine im Smart installierte „Connectivity-Box“ und die generierte TAN kann der Paketbote den Kofferraum ein einziges Mal öffnen. Kunden könnten auch Retouren dort ablegen – und der Paketbote holt sie ab. Laut Zeit Online können Tester derzeit unter anderem bei Amazon, FashionID (Peek&Cloppenburg) und dem Lebensmittel-Onlinehändler Allyouneedfresh.de mit dem neuen Verfahren bestellen.



    Der Beta-Test läuft schon in Stuttgart, Köln und Berlin. Insgesamt soll der Service schon bald in sieben deutschen Städten verfügbar sein. Auf der Smart-Internetseite können sich interessierte Smart-Fahrer aus Stuttgart, Köln und Berlin für den Beta-Test bewerben.

  • Hallo,


    ich kriege meine Post täglich ins Büro geliefert und brauche den Service nicht.


    Bedenken habe ich bezüglich Schäden (Kratzer) und dem eventuellen Nicht-Verschliessen des Fahrzeugs.


    Ich bin da old-school, MEIN Auto - wird auch nicht verliehen...


    PoWder

  • Irgendwo hatten wir hier im Forum das Thema bereits. So viel wie ich mich erinnere, war niemand davon begeistert.

    Das wusste ich nicht, dachte das wäre ganz aktuell ;( .
    Die Bedenken das es zu einer Beschädigung am kleinen kommen könnte.... 8|
    hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.

  • Hi zusammen,


    habe mich erst gestern dazu angemeldet, da mein SC mir sagte das sei nur für 22...


    Ich finds Hammer. Das ist eine Paketstation nur für mich (fast ohne Größenbeschränkungen). Vor kratzern habe ich keine Angst, das ist für mich nur ein Auto.


    Ich hoffe ich komme in den Test und werde dann berichten.


    Grüße,
    Tobi

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das durchsetzen wird. Denn warum sollte der Zusteller das Paket in mein Auto legen, anstatt es mir an die Tür zu liefern. Da müsste ich mich doch unnötig damit abschleppen. Und wenn ich nicht zuhause bin, dann ist auch mein Auto nicht zuhause. Dann wäre es also nur für Leute interessant, die mit den Öffentlichen pendeln. Und auch nur dann, wenn sie für ihr Auto einen frei zugänglichen festen Stellplatz haben. Denn der Zusteller wird wohl kaum die ganze Straße, sowie sämtliche Nebenstraßen nach meinem Auto absuchen, wo ich denn nun letzten Abend einen Parkplatz gefunden haben könnte.
    Auch mit GPS-Ortung wäre es unsinnig. Mal zur Veranschaulichung ein Extrembeispiel: Der Zusteller hat ein Paket für Hausnummer 100. Kunde ist nicht da. Das Auto parkt vor Nr. 70, also zurück. Dann hat er ein Paket für Nr. 110. Kunde wieder nicht da. Auto parkt in Seitenstraße vor Nr. 20. Also erstmal in die Seitenstraße. Dann zurück zum Nächsten, Hausnummer 114. Kunde wieder nicht da. Auto parkt vor Hausnummer 80. Und schon wieder zurück.... Oder kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll? ?(
    Oder wird dann ausschließlich in den Kofferraum zugestellt? Aber wie gesagt, warum sollte ich die Schlepperei vom Auto zu meiner Wohnung selbst machen? Bei Ausschließlichkeit könnte der Zusteller seine Tour morgens dann allerdings schon anhand der GPS-Daten planen. Nur doof, wenn bis zur Zustellung einige Kunden zwischenzeitlich weggefahren sind oder auch nur nach einem Einkauf woanders parken.
    Für mich ist das Ganze ein völlig chaotisches Szenario. 8| Insofern bin ich auf die Erfahrungsberichte gespannt, sowohl von den Kunden, als auch von den Zustellern.