Hallo Forum.
Mit dem ersten Kaffee ging es am Morgen des 29.3.2023 auf den Balkon - mich traf fast der Schlag als ich unseren Smart sah.
Es wurde in der Nacht die komplette Front geklaut (mitten in Berlin, keine Asigegend)
Die Serviceabdeckung lag genau so an den Baum gelehnt - wie nett von den Dieben.
Sämtliche Schrauben lagen davor und unter dem Smart.
Sofort die Polizei angerufen, die kurze Zeit später ankam.
Alles aufgenommen, noch kurz probiert Fingerabdrücke auf der Haube zu nehmen, klappte aber nicht.
Mit dem Aktenzeichen dann die Versicherung angerufen.
Glück im Unglück: wir haben Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
Unser Pech: wir haben in der Versicherung die Klausel "Partnerwerkstatt", somit wurden uns zwei Werkstätten zur Wahl genannt und wir wählten halt eine davon aus (beide waren uns nicht bekannt).
Der Smart stand dann so auf der Straße und wurde am nächsten Tag früh abgeholt.
Ich hatte noch das hintere Kennzeichen abgemacht, da ich damit zur Zulassungsstelle musste und auch komplett neue Nummern brauchte.
Man möchte es kaum glauben, aber heute (!) 6.7.2023 bekamen wir den Anruf, dass unser Smart fertig ist - wann er gebracht wird...keine Ahnung...hoffentlich morgen, spätestens am Montag.
Anfangs fehlten einige Teile, dann war die Rede von fehlendem Schloss.
Da wir nur einen normalen Smart haben, kein Prime oder Passion, nur Cool & Audio, abe immerhin 90 PS Turbo Twinamic, hatte der Smart kein Schloss an der Abdeckung - das war eventuell auch der Grund für den Diebstahl oder einfach nur Pech - hier in der Straße stehen locker 10 andere Smarts.
Zum Schluss fehlte dann der Kabelbaum für die Blinker - da hieß es dann vor ca. 2-3 Wochen es gäbe nur den kompletten Kabelsatz und der würde mehrere tausend Euro kosten.
Ich habe unseren Händler angerufen, er hätte den Kabelbaum von Mercedes Benz aus Polen bestellen können.
Beispielbild (Quelle: Kabelbaum Stoßstange Stoßfänger vorne Smart 453 A4535400406 (smart-ersatzteile.com) )
Jetzt wurde wohl irgendwas gebastelt (mit Löten etc., kein Plan was genau gemacht wurde).
Wir wollen den Smart endlich wieder haben, sonst hätte ich darauf bestanden den originalen, von uns besorgt, einzubauen.
Ende April wollten wir eigentlich die Versicherung wechseln und im Mai musste der Smart zum TÜV.
Das Wechseln haben wir vergeigt, dafür wurde jetzt immerhin noch der TÜV von der Werkstatt gemacht.
Ob wir für die 3+ Monate die Versicherung bezahlen müssen, müssen wir noch abklären, keine Ahnung.
Ich bin gespannt, wie er aussieht und ob er jetzt einen lackierten Kühlergrill samt Schloss hat.
Die ganze Warterei war auf jeden Fall bis heute sehr stressig - einen Leihwagen hatten wir zwar kurze Zeit, aber natürlich nicht über die kompletten 14 Wochen.
Also liebe Smartfreunde, passt auf eure Smarties auf!