Reifenprofil an Vorderreifen abgefahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,

    mir ist am Vorderreifen rechts aufgefallen, dass das Innenprofil praktisch weg ist. (Nur vorne rechts, andere Reifen regelmäßige Abnutzungserschneinungen). Weiß jemand, was man machen sollte? Zwei neue Ganzjahresreifen für die Vorderachse wurden bestellt.
    Momentan fahre ich die Goodyear Vector4Seasons Gen-2.


    20230731_163344.jpg

  • (Freie) Werkstatt aufsuchen. Die Rad-/Federbeinaufhängung vorn rechts ist beschädigt bzw. verbogen oder Kugelgelenke oder Radlager sind ausgeschlagen. Das Rad steht somit dauerhaft schief. Der neue Reifen ist dann auch bald wieder hinüber.

    Nach der Reparatur beim Einparken am rechten Bordstein vorsichtiger sein und nicht mehr über Gullis mit fehlendem Deckel fahren.

  • Danke für eure Antworten. Ich fahre ziemlich vorsichtig und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Komponenten beschädigt werden können. Dann lasse ich es mal reparieren und dann die neuen Reifen einbauen.

  • Zumindest bist Du nicht nur ein paar Tage so rumgefahren. Den Schaden müsste man im Fahrverhalten beim Geradeauslauf deutlich spüren.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das komische ist aber, dass der fourfor nie in eine bestimmte Richtung gezogen hat beim Geradeausfahren. Ich hatte heute nur einmal alles kontrolliert für den TÜV nächste Woche und da ist mir das aufgefallen.

  • Es gibt noch einen weiteren möglichen Grund: Nutzt man häufig den vollen Lenkeinschlag, kippt das Rad aufgrund der Achsgeometrie und beginnt stark zu radieren. In dem Moment ist einfach die ganze Belastung auf der inneren Hälfte des Profils. Deshalb fällt das besonders bei weicheren (Winter-) Reifen auf.

    Man merkt auch, wie das Auto über das kurvenäussere Rad schiebt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das macht der 42 auch und ich muss seit Jahren mehrmals täglich den vollen Lenkeinschlag nutzen, wenn ich aus der Garage fahre. Trotzdem sieht man am rechten Vorderreifen noch nichts, weil es immer nur ein paar langsame Meter sind, maximal zwei bis drei Radumdrehungen. Ich denke, um auf diese Weise den Zustand zu erreichen, müsste man schon eine Weile linksrum im Kreis fahren. ;) Und das würde man dann bestimmt auch am linken Reifen an der Außenkante sehen, denn der kippt ja auch.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hab ein ähnliches "Problem" bei meinen Sommerreifen, allerdings sind beide Vorderreifen gleichermaßen und nicht ganz so krass betroffen wie bei LeeDat. Zudem ist die Yokohama Erstausrüsterbereifung nach 67Tkm jetzt auch nicht mehr ganz taufrisch.

    Was mich stutzig macht ist, dass die Winterreifen (33Tkm) ein absolut gleichmäßiges Laufbild (vorne wie hinten) aufweisen. Ebenso sind die Sommer-Hinterreifen sauber gleichmäßig abgenutzt (naja die Hinterreifen sind ja auch nicht durch Lenkeinflüsse beeinträchtigt).

    Ich wechsel jetzt mal den kompletten Reifensatz aus und beobachte.


    Haben noch weitere Smarttreiber dieses Verhalten?

    Habt ihr anderweitige Schritte unternommen (Spureinstellung...)

  • Bei mir eher andersrum. Die 16er Sommer gut und die 15er Winter nach 3 Wintern erkennbar weniger Profil innen. Vielleicht hängt das mit Fahrwerksvariante und Radkombination zusammen? Also 16er + Sportfahrwerk ab Werk frisst 15er. Serienfahrwerk (15") frisst 16er Reifen? Ist aber nur Spekulatius. 🙄

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic