Wie oft würdest Du so einen Service in Anspruch nehmen? Vermutlich 1x im Jahr. Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? Wahrscheinlich irgendwas zwischen zehn- und fünfzehntausend Kilometer. Außerdem sollten die Punkte 1 bis 4 Bestandteil jeder normalen Inspektion sein. Punkt 5 ist überflüssig, wenn 1 und 4 in Ordnung sind. So wird es vermutlich auch bei A.T.U. aus Zeit- und Kostengründen gehandhabt.
Einen Blick auf Reifen und Luftdruck sollte man spätestens bei jeder zweiten Tankfüllung bzw. einmal im Monat haben, auch wenn das Fahrzeug TPMS hat. Die meisten Kontrollsysteme sprechen bei ca. 0,5 bar an. Dann bist Du, wenn es kein akuter Luftverlust durch Beschädigung, sondern schleichend ist, aber schon hunderte von Kilometern mit falschem Luftdruck gefahren. Das bringt entsprechende Abnutzung an den Laufflächenkanten. Nur eine relativ engmaschige Kontrolle kann hier vorbeugen. Und wenn Du mit der Vorderachse schwungvoll den Bordstein mitgenommen hat, solltest Du eh die Achse prüfen lassen. Hat die Felge davon eine Delle, ist in vielen Fällen auch der Reifen beschädigt. Von so gravierenden Fällen, wo das Lenkrad nicht mehr gerade steht bzw. das Fahrzeug geradeaus gelenkt werden muss, rede ich hier gar nicht.