Reifenprofil an Vorderreifen abgefahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie oft würdest Du so einen Service in Anspruch nehmen? Vermutlich 1x im Jahr. Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? Wahrscheinlich irgendwas zwischen zehn- und fünfzehntausend Kilometer. Außerdem sollten die Punkte 1 bis 4 Bestandteil jeder normalen Inspektion sein. Punkt 5 ist überflüssig, wenn 1 und 4 in Ordnung sind. So wird es vermutlich auch bei A.T.U. aus Zeit- und Kostengründen gehandhabt.

Einen Blick auf Reifen und Luftdruck sollte man spätestens bei jeder zweiten Tankfüllung bzw. einmal im Monat haben, auch wenn das Fahrzeug TPMS hat. Die meisten Kontrollsysteme sprechen bei ca. 0,5 bar an. Dann bist Du, wenn es kein akuter Luftverlust durch Beschädigung, sondern schleichend ist, aber schon hunderte von Kilometern mit falschem Luftdruck gefahren. Das bringt entsprechende Abnutzung an den Laufflächenkanten. Nur eine relativ engmaschige Kontrolle kann hier vorbeugen. Und wenn Du mit der Vorderachse schwungvoll den Bordstein mitgenommen hat, solltest Du eh die Achse prüfen lassen. Hat die Felge davon eine Delle, ist in vielen Fällen auch der Reifen beschädigt. Von so gravierenden Fällen, wo das Lenkrad nicht mehr gerade steht bzw. das Fahrzeug geradeaus gelenkt werden muss, rede ich hier gar nicht.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Okay dann frage ich mal direkt :D

hier sind die Schuhe meiner VA, ich fahre den EQ Smart seit November 2022 und habe nun 50.000 km drauf. (dementsprechend sehen die Sohlen so aus :D )

Interessanterweise, ist ebenfalls vorne rechts "abgefahrerener" als vorne links, und auch die Innenseite des Reifens.

Ich bin jetzt dabei mir neue Reifen zu kaufen und wollte vorher sicherstellen, dass die neuen Reifen nicht unter einer falsch eingestellten Achsgeometrie leiden, deshalb wollte ich wissen, ob diese Vermessung bei ATU was taugt, oder ich lieber zum freundlichen oder zu einer freien Werkstatt gehen sollte.

TPMS kann ich bei OVMS einsehen. Gott sei Dank habe ich noch keinen Bordstein mitgenommen, sprich die Felgen sind ganz und das Fahrzeug fährt ohne mitlenken geradeaus :)

• Man muss hinterfragen, was denn der Sinn solcher Angebote ist?

Letztlich sind das Lockangebote. Wenn man keine Ahnung von Fahrzeugen hat, kann man Kunden damit ein X für ein U verkaufen. Heißt, man findet bei der kostenlosen Aktion am Fahrzeug hier und da was und ist nachher ich sag mal 300€ los. Ob gerechtfertigt oder nicht ist die große Frage.

Daher ist es eher sinnvoll sich eine Werkstatt des Vertrauens zu suchen. Ob die ATU-Kette dazugehört? Hier kann nur die Erfahrung eine Antwort geben. Sicher gibt es auch hier gute wie schlechte.

• hier sind die Schuhe meiner VA, ich fahre den EQ Smart seit November 2022 und habe nun 50.000 km drauf. (dementsprechend sehen die Sohlen so aus :D )

Interessanterweise, ist ebenfalls vorne rechts "abgefahrerener" als vorne links, und auch die Innenseite des Reifens.

Bring mal Fakten:

Kilometerleistung hast du mit 50.000km beziffert, welche Profiltiefenunterschiede zwischen Mitte und Flanken ?

Btw: Auch die von mir gewechselten Erstsocken bei ca. 20.000km waren leicht "rund" gefahren. Ist also normal.

Auf den Fotos kann ich keinen Handlungsbedarf erkennen. Mit Sicherheit wird dir ATU ne Vermessung für 100 Euro verkaufen wollen.

Das sind 50% der Reifenkosten, alle 50.000km ....

ATU verkauft dir auch eine Abgasuntersuchung beim EQ - wetten ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Wenn die schon 50.000 gehalten haben und noch so aussehen, ist das doch völlig in Ordnung.

Innen etwas mehr "Gummiverbrauch" ist auch nicht ungewöhnlich, weil eine Fahrbahn wegen der Entwässerung immer gewölbt ist. Fahrweise, Fahrzeug und Umgebung spielen eine Rolle. Dann der Reifen, weil Mischung, Breite und Querschnitt die Abnutzung bei Kurvenfahrt beeinflussen. Zudem sind Laufflächen je nach Modell völlig unterschiedlich. Es stehen bei gleicher Reifengröße (165) zwischen 60 und 75 % auf der Fahrbahn. Breite Superniederquerschittsreifen haben dagegen relativ mehr Auflagefläche und geringere Verformung.

Dazu kommt dann natürlich die Frage, wie genau Du es mit dem Luftdruck nimmst. Bei falschem Luftdruck liegt der Reifen nicht mit der gesamten Laufflächenbreite auf.

Viele Laternenparker-Autos haben die Problematik einer permanent gammelnden und teilweise unerkannt schleifenden Scheibenbremse rechts. Auch das beeinflusst Reifenverschleiß.

Es gibt so viele Faktoren für die Abnutzung. Entsprechend ist es eher nicht möglich, außerhalb einer Testumgebung zu vergleichen. Ich werfe z. B. nach dieser Saison die Winterreifen meines "Großen" (230 PS Diesel Allrad) nach echten 40.000 km mit ca. 85% Profil und gleichmäßiger Abnutzung weg, weil sie mir zu alt werden. Der Brabus steht mit 80.000 km gesamt auch noch auf den Werksreifen (45.000 km). Und auch die halten locker wenigstens einen Sommer. Allerdings achte ich auch auf viele Dinge regelmäßig selbst. Ein Jahr ist lang.

• ..Auf den Fotos kann ich keinen Handlungsbedarf erkennen…

Da bist m.E. recht optimistisch.

Wenn du an den falschen Kontrolleur gerätst, dann ist vorne rechts ein Kandidat für Flensburg.

Ich hatte ein ähnliches Laufbild - Rand nicht ganz so mitgenommen wie deiner vr aber innen deutlich stärker abgenutzt als außen. Hab die Original-Pellen mit knappen 80Tkm durch welche mit wesentlich besseren Nässeeigenschaften ersetzt und zudem die Spur einstellen lassen. Mal sehen, wie sich die neuen abfahren.

• Nexen in den 17“ Größen.

Das waren die einzigen, die ich mit der Bewertung A bei Nässe gefunden hatte.

Nach den ersten paar Tkm sind die tatsächlich bei Nässe super zu fahren. Die originalen Yokohama waren bei Nässe geradezu gefährlich. Trocken ging’s ganz gut und der Verschleiß war sehr gut. Mal sehen, wie das die Nexen hinbekommen.

• Mal sehen, wie das die Nexen hinbekommen.

Die Marke scheint gar nicht schlecht. Ich war trotz anfänglicher Skepsis beim "Großen" mit den Winguard Snow pro als Winterreifen sehr zufrieden. Haben sich bei Regen, Schnee und Eis neun Winter gut und leise geschlagen. Selbst gekauft hätte ich sie mir damals nicht. Inzwischen bin ich offener für günstige Marken.

Bei den Yokohama und ihren tollen Eigenschaften, sobald die Piste auch nur feucht wird, frage ich mich, wie die an "B" bei Nässehaftung gekommen sind. Der neue Advan Sport soll sogar "A" haben ... :/

• Da bist m.E. recht optimistisch.

Wenn du an den falschen Kontrolleur gerätst, dann ist vorne rechts ein Kandidat für Flensburg.

Ich kannst nichts sehen, aber mal als Tip: Messen darf die Rennleitung nur in/ab der ersten Längsrille und an sich nur neben den Tiefenindikatoren.

Es ist ein Irrglaube dass 3mm vom Rand entfernt gemessen werden darf.

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.