Klappschlüssel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In Anbetracht der Tatsache, dass es bloß um einen Schlüssel geht, komme ich in Anbetracht dieses Engagements doch ins Staunen...

• Die Frage wer den Klappschlüssel herstellt, kann ich leider nicht beantworten. Aber ich denke es geht mehr um die Frage wer den Peugeot Rohling herstellt und nicht den Umbau-Kit. Da Smart von Renault das Schlüsselsystem übernommen hat hoffen wir mal, dass beide französischen Autobauer den gleichen Hersteller haben ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass es bloß um einen Schlüssel geht, komme ich in Anbetracht dieses Engagements doch ins Staunen...

Das Engagement war gar nicht so groß! Die Recherche hat nicht lang gedauert. Wenn man aber etwas haben will und einem als Student das Budget für einen teuren neuen Klappschüssel nicht zur Verfügung steht, muss man halt tricksen. Hoffen wir, dass sich das tricksen auch gelohnt hat

• Da mein 453er Erstzulassung 01/15 ist, hat er nur 2 starre Schlüssel. Deshalb geht es um einen der beiden auf Klapp umzubauen. Wie gesagt ... es ist ein Versuch!

• Ich habe das damals bei meinem Seat so gemacht.

Schlüssel sag auch den originalen 1 zu 1 ähnlich nur war die Qualität leider unglaublich schlecht also hat der Schlüssel spiel gehabt geklappert und ist fast auseinander gefallen :/

Hoffe dieser hat eine bessere Qualität und macht euch für wenig Geld glücklich :)

Für mich ist es leider nichts da der Schlüssel dann nicht aussieht wie der original Klapp Schlüssel von Smart

• Man könnte bestimmt auch den Mercedes Citan Schlüssel nehmen (der Schlüssel muss eh codiert und gefräst werden soweit ich weiß )
    Evtl ist er ja günstiger da der Citan ein "arbeits Auto" ist

• Ich habe das Gleiche mit den Schlüsseln von meinem 8er versucht. Problem - KEIN einziger Schlüsseldienst wollte mir die Rohlinge zurecht schleifen mit der Begründung, die wüßten nicht welches Material das sei und aus welcher ominösen Quelle der Rohling käme. Bei solchen Aktionen hätten sie sich schon diverse Fräser ruiniert. Sitze heute noch auf nagelneuen Schlüsseln ohne Sinn...

• Das Ruinieren des Fräsers kann eigentlich nur bei einem Material passieren, das von seiner Konsistenz her gesehen härter als der Fräser ist. Bei Rohlingen aus fernöstlichen Quellen ohne nähere Angaben ist das natürlich schon ein gewisses Risiko.

• ....und im Zweifel interessiert das den Schlüsselfredi nicht die Bohne woher der Rohling wirklich stammt, wenn er nicht selber seine Ersatzteile für 40€ aufwärts verkaufen kann.
    Wobei ich mich wundere, dass der Billighersteller aus Fernost ausgerechnet gehärtete Materialien mit längerer Haltbarkeit verkaufen soll, die hochpreisige Fräselemente in die ewigen Jagdgründe schicken könnte. Unterm Strich ist es für mich schlicht eine Ausrede um sein eigenes Material verkaufen zu können.
    Ändert aber nichts daran, dass man auf die Art nicht zum Ziel kommt die abgenutzten Bärte tauschen zu können, ohne langwierige "Schlüsselanlernaktionen" oder den Wechsel auf einen Klappschlüssel zu vollziehen.