Urlaubsfahrt nach Holland

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schön, dass Sie für Ihren Urlaub in die Niederlande kommen. Die FastNed-Schnellladegeräte finden Sie auch an den Tankstellen entlang der Autobahnen. Leider sind diese nicht billig. Die Preise der örtlichen Ladestationen im Wohngebiet unterscheiden sich teilweise erheblich. Ich selbst verwende E-Flux und es funktioniert tatsächlich überall hier in den Niederlanden. Ich bin sehr gespannt, wie Ihre Reise verlaufen wird. Halten Sie uns auf dem Laufenden. :thumbsup:

  • Ich melde mich zurück :)


    Fahrtzeit inkl. Stau beteug jeweils 9 Stunden. Davon waren sowohl auf der Hin - als auch Rückfahrt jeweils 1 Stunde Stau. Weiterhin hatte ich leider auf der Hinfahrt 2 mal das Pech nur 10 KW Ladeleistung zu bekommen (IKEA Duiven, Postilion Bunnik) was mich eine weitere Stunde gekostet hat. Auf der Rückfahrt habe ich den ersten Stopp bei Allego Van der Falk in Breukelen mit 22 KW geladen und den zweiten dann wieder bei IKEA Duiven. Auch diesemal kamen nur ca 11 KW raus. Insgesamt finde ich die öffentliche Ladesituation im Bereich AC Lader in NL etwas unübersichtlich. In meinem Urlaubsort Wijk aan Zee gab es einige öffentlich angezeigte Ladesäulen (Fletcher Hotel 22KW) und Heliomare als Beispiel die gar nicht für öffentlich zugänglich sind. Bei Fletcher muss man zB erst ein Parkticket für einen Tag für 7,50 Euro kaufen um dann noch das laden zu bezahlen. Helionare ist ein Rehazentrum und der Zugang ist nur Besuchern und Klinikpersonal gestattet.

    In der Nähe von meinem Hotel gab es in Strandnähe zwei neuwertige Total Energies Ladesäulen mit 17 KW. Leider lies sich hier an keinem der Anschlüsse eine Verbindung aufbauen. Letzendlich habe ich dann noch 2 funktionierende Lader auf einem Parkplatz und vor dem SPAR Geschäft gefunden.

    Am angenehmsten fand ich den Ladepark bei Breukelen im Hotel Van der Falk. Hier gibt es sehr viele Tesla SC‘s und eine Reihe Allego 22 KW Lader sowie eine Reihe Allego CCS/ Chademo. Vor. dem Hotel selbst sind auch noch mal 4 Parkplätze mit AC Ladern. Hier kann man kostenlos 1Stunde parken und laden und die Infrastruktur nutzen.

    Als kurzes Resümee muss ich sagen, die Niederlande sind zwar offensichtlich bei dem Thema Elektromobilität weiter als Deutschland aber auch hier ist noch Luft nach oben. Für Autos mit nur Typ 2 Anschluss ist eine Reise immer noch eine echte Challenge und wird es wohl auch immer sein.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfreichen Tipps nochmal :)

    Beste Grüsse

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Sehr schöner Reisebericht, danke dafür. :thumbsup:


    Ich habe die selben Erfahrungen in NL gemacht. Man wird zwar nicht wegen Strom Mangel liegen bleiben (dafür ist die Infrastruktur viel zu gut), aber aufgrund der zahlreichen Säulen mit lediglich 11kw (und den mangelnden Hinweisen in den Apps) kann es schonmal deutlich länger dauern als geplant. Ich denke das man es hier mit CCS deutlich einfacher hätte.

  • Ärgerlich sind die falschen Angaben speziell was die Verfügbarkeit angeht. Hatte das aber auch in Deutschland schon einige Mal. Bestes aktuelles Beispiel Höhr-Grenzhausen (A48 Neuwied Richtung Dernbach) -bei den neugebauten Westerwaldarkaden. Wurden im April eröffnet und bis heute sind nur Stellplätze vorhanden aber keine einzige Ladesäule. Wird aber in allen Routenplanern und Ladeapps mit 8x22 KW angegeben.


    Ich bin froh dass es möglich ist Trips mit dem smart zu fahren die weiter weg sind, empfehlen würde ich das aber nur für Menschen die viel, viel Zeit und Abenteuerlust mitbringen :) So wie wir beiden offensichtlich, Stefan :)

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Hallo DeMicha, vielen Dank für deinen Bericht über die Reise in die Niederlande. Seit Freitag habe ich auch einen EQ 22kw mit Schnellladegerät. Und ich muss sagen, es ist ein ziemliches Rätsel. Unser anderes Elektroauto Renault Zoë ist etwas einfacher, es hat ein CCS und davon gibt es mehr. Mir ist aufgefallen, dass das Schnellladen mit einem Typ-2-Stecker entlang der Autobahnen leider nur sehr eingeschränkt möglich ist. Ich weiß auch nicht, ob sich das in Zukunft verbessern wird, da Neuwagen zunehmend mit einem CCS-Stecker ausgestattet sind.

  • Hallo Peter67, grundsätzlich ist Typ2 mit 22 KW ne Super Sache. Es gibt, zumindest in Deutschland, viele 22 KW Ladepunkte (Alle Lidl, Aldi, Allego, viele Stadtwerke etc). Die sind zwar nicht direkt an der Autobahn, aber z.B. an der A3 von Limburg bis Köln gibts eh nur 4 oder 5 von denen seit Monaten nur 2 funktionieren. Insofern habe ich halt in der Nähe gesucht und 2-3 KM Umweg war es mir wert. Denn während an der AB zu Stosszeiten sogar die Ladeplätze mit Verbrennern zugestellt werden (Königsforst, Epgert) oder die AC Lader (Siegburg. Montabaur) defekt sind hat man ausserhalb mehr Ruhe und kann einen schönen Spaziergang machen. Oder Einkaufen, oder Kaffe trinken zu zivilen Preisen.


    Also, Du siehst- alles eine Frage der Perspektive. Ärgerlich ist eben nur wenn da gar keine Ladesäule, wo eine sein soll. Oder sie ist auf Privatgelände....

    Ich bin jetzt mehr als 10.000 KM in 9 Monaten gefahren und habe Spass mit meinem Foxrfour EQ und den wünsch ich Dir auch :)


    Beste Grüße

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • DeMicha's Antwort kann ich nur so bestätigen. Da muss man zwar auch Bock drauf haben, ist nen bisschen Abenteuer, aber dann geht das schon.


    Ich habe meinen übrigens am 11.05.22 abgeholt mit 13.900km und stand heute (02.10.23) 38.343km auf der Uhr. Also 24.443km in knapp 17 Monaten (also im Schnitt etwas mehr als 17.000km/Jahr) und noch nie Probleme mit leeren Akku gehabt.