Kaufberatung Smart EQ ForTwo und Km-Stand Empfehlung - Tipps Forum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als Orientierungswert kann man wie folgt rechnen.


    Am 2kW Ladeziegel braucht man pro 1% Akku ca. 7 Minuten zum Laden. Hier muss man neben der hohen Ladezeit auch noch bei den Kosten 30-40% Ladeverluste draufschlagen. Bei 11kW sind es ca. 1Minute pro 1% und die Verluste gehen runter auf 1-3%. Das sollte man nicht ganz außer acht lassen. Wenn ich nur mittags an der eigenen PV lade vielleicht nicht tragisch, aber es gab Leute die während Corono plötzlich 1€ oder mehr pro kW zahlen mussten. Da sind die 30-40% dann nicht mehr nur Peanuts.


    Die EVs liegen wie Blei bei den Händler. Aber natürlich geht ein Auto mit der vom Markt gewünschten Ausstattung „leichter“ weg, als wenn man so eine Spardose hat wo nix drin ist. Die geht dann nur noch über den Preis weg, oder halt garnicht.


    Am besten ordentlich handeln. Wenn der Händler verkaufen muss, hat man gute Karten.

  • Als Orientierungswert kann man wie folgt rechnen.


    Am 2kW Ladeziegel braucht man pro 1% Akku ca. 7 Minuten zum Laden. Hier muss man neben der hohen Ladezeit auch noch bei den Kosten 30-40% Ladeverluste draufschlagen.


    Das ist nicht korrekt. Das trifft nur beim 22er Renault Chamäleon zu. Der sackt unter 12A erheblich ab, hat bei 16A die Höchste = 92% Effizienz.


    Wenn der 4,6er/3,6er Lear verbaut ist dürften es ca. 10-20% sein. (Ich finde gerade nicht die Grafik)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Von einer Kaufberatung zu einem Smart EQ seid Ihr mit den Diskussionen über die Ladeeffizienz eines Ladeziegels inzwischen weit entfernt. ;)


    Der Kauf eines Smart EQ mit dem 22kW-Lader empfiehlt sich schon deshalb, weil sich Nutzerprofile ändern, weil das Leben sich ändert. Heute lade ich noch nachts gemütlich zuhause und nutze das Fahrzeug immer nur tagsüber für ein paar Kilometer in der Nähe. Dann ändert sich was und ich muss oder will öfter weiter fahren. Leider muss ich dann auch unterwegs laden und das dauert mit dem Ladeziegel nun mal Stunden. Dann entpuppt sich der schöne, günstige Smart mit dem "kleinen" Lader schnell als Fehlkauf.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ein SMART EQ/ED gehört an sich immer neben einen ("Langstreckenfähigen" ) Benziner auf den Hof. So kann man jedes Fahrprofil abdecken.


    Zwei gleichartige KFZ bringen keinen Vorteil. Um so wieder die Kurve zur Kaufberatung eines SMART EQ die Kurve zu bekommen.

    Bei uns ist das der Fall, zudem habe ich auch noch Zugriff auf einen 50er ZOE für "Mittelstrecke" - um so die Stromschwemme im Sommer in den Griff zu bekommen. ;)


    In jedem Fall ergänzt ein EQ den "Haushalt" perfekt. Bei uns jedenfalls.


    Bzgl. 22er Lader, kann, muss nicht. Nice to have. Der Gewinn liegt auch hier, wie sonst, im Einkauf.


    Wenn man 3-5x im Jahr auf einen/den Benziner zurück greifen muss, weil man ~200km (mit Zwischenladen) fahren muss, dann kommt der Sprit dafür günstiger als der Tausi den der EQ als Aufpreis hat. Die Abschläge bei den Smart mit 4.6er Ladern sind doch tlw. immens.

    Außerdem sind die Kosten bei den öff. Ladern mit in der Regel 50-60 cent/kwh schon happig vs. Strom vom Dach.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Außerdem sind die Kosten bei den öff. Ladern mit in der Regel 50-60 cent/kwh schon happig vs. Strom vom Dach.

    Und trotzdem sind bei uns (Großstadt und benachbarte Mittelstädte) viele öffentliche Ladesäulen immer besetzt (oder kaputt). Hier ist nämlich der Anteil der Wohnungen im Vergleich zu EFH um ein vielfaches höher, als in ländlichen Gebieten. Entsprechend haben auch prozentual deutlich weniger Menschen den Vorteil, den Strombedarf vom eigenen Dach decken zu können. Und wenn Du in der Stadt nicht Deinen eigenen Stellplatz mit Deiner Wallbox hast, musst Du öffentlich laden. Einphasig? Da bist Du in der Blockiergebühr, bevor Du nennenswert Reichweite zusammen hast. Oder Du tankst während des Einkaufs beim Discounter für kleines Geld. Mit 22kW lohnt sich das, einphasig nie.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Korrekt, daher:


    22er ein Must have für Stadtbewohner "im Block"

    22er für Hausbesitzer mit PV ein kann, muss nicht.


    Mit meinem alten 451 bin ich mit 16A 1P immer gut klar gekommen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.