Hallo zusammen. Ich neu hier im Forum.
Ich suche seit ein paar Wochen nach einem guten Gebrauchten für unter 9.000€. Da ich das Auto größtenteils nur ein mal die Woche zum Einkaufen benötige (eine Strecke gute 10 km) und es sonst die ganze Woche meistens nur rumsteht, bin ich, aufgrund des günstigen Unterhalts (Steuer/Versicherung), auf den Smart fortwo gekommen. Es soll der 453 in schwarz sein. Da es hier bei uns relativ viel auf und ab geht, ist vermutlich die 90 PS Variante die bessere Wahl. Ich wohne auf dem Land und fahre meistens (ca 60 - 80% aller Fahrstrecken) auf Landstraße zb in die nächste Stadt zum einkaufen. Ich tendiere eher zum Handschalter, da die Automatik auf lange Sicht doch Fehleranfälliger und dann teurer ist.
Ich habe jetzt schon viel über dem Smart gelesen, dass es wohl auch einige schlechten Seiten an ihm gibt und frage mich langsam, ob es für meine Bedürfnisse evtl doch keine so gute Idee ist Denn das Hauptargument für den Smart, nämlich die geringe Größe in der Stadt, ist bei mir nicht so wichtig, wir haben genug Platz in unserer Stadt Mir geht es tatsächlich ausschließlich um den günstigen Unterhalt und relativ geringen Verbrauch (auch wenn viele sagen, der Smart brauch viel Sprit, ich fahre sehr sparsam). Mir fehlt es aber an Alternativen, denn VW Up, Seat Mii usw fallen alle raus, da die größtenteils keine Klimaautomatik haben (Pflicht bei meinen Fahrzeugen) und auch die mittleren Lüftungsdüsen in der Front fehlen.
Die nächsten Alternativen wären dann Seat Ibiza oder VW Polo, auch wenn die von den Unterhaltskosten etwas über dem Smart liegen.
Wenn ich mir aber die aktuellen Preise für gebrauchte Smarts, im Vergleich zu den damaligen Neuwagenpreisen, angucke, bin ich echt geschockt! Allerdings sind andere Autos auch nicht günstiger. Nen Polo zb hat in der selben Preisklasse wie ein Smart, zwei Jahre mehr auf dem Buckel und 20 - 40 tkm mehr. Weshalb ich dann doch immer wieder auf den Smart zurück komme. Zudem bin ich vom Rost der VW von den letzten Autos (alles VW) echt geplagt. Also wieder ein Punkt mehr, für die Plastikkarosse des Smart
Ich hätte die nächsten Jahre gerne mal endlich Ruhe und möchte den Smart also schon mindestens 5 Jahre fahren. Deshalb frage ich mich, wie es mit Ersatzteilen für den Smart aussieht. Auch wenn der Smart wohl nicht so viele Probleme machen soll. Ich mache an meinen Autos generell das meiste selbst, um viele Kosten zu sparen, und habe das auch beim Smart vor. Ich hab mir jetzt aber mal so grob Ersatzteile bei ebay angeguckt und da sieht es im vergleich zu VW sehr mau aus. Ist das generell so, gibt es für den Smart nicht viel Auswahl günstiger Ersatzteile? Oder habe ich nur falsch geguckt Der günstigste Endtopf zb kostet mehr als das doppelte als der günstigste für VW und es gibt auch kaum Auswahl.
Und wie ist es mit der Laufleistung, muss man sich bei annähernd 100.000 km schon Sorgen machen und sollte lieber die Finger von lassen? Oder kann man mit diesen kleinen Heckmotoren genau so einfach 200.000 und mehr km fahren, wie zb bei VW. Ich weiß, es kommt auf die Pflege etc des Motors an, aber wie ist denn so die Grundhaltbarkeit der Motoren? Bei VW machen die meist locker über 200.000 km. (Sorry für den ständigen VW Vergleich, aber bisher waren 90 % meiner Autos VW und dienen mir deshalb eben als Vergleich)...
Hier mal als Beispiel so ein Angebot (auch wenn es Automatik ist):
Könnte man bei sowas noch beruhigt zuschlagen und den die nächsten fünf oder vlt sogar zehn Jahre fahren oder sollte man lieber nach weniger km gucken und dafür halt Baujahr 2015 in Kauf nehmen?
Vielen Dank im voraus