Als Orientierungswert kann man wie folgt rechnen.
Am 2kW Ladeziegel braucht man pro 1% Akku ca. 7 Minuten zum Laden. Hier muss man neben der hohen Ladezeit auch noch bei den Kosten 30-40% Ladeverluste draufschlagen. Bei 11kW sind es ca. 1Minute pro 1% und die Verluste gehen runter auf 1-3%. Das sollte man nicht ganz außer acht lassen. Wenn ich nur mittags an der eigenen PV lade vielleicht nicht tragisch, aber es gab Leute die während Corono plötzlich 1€ oder mehr pro kW zahlen mussten. Da sind die 30-40% dann nicht mehr nur Peanuts.
Die EVs liegen wie Blei bei den Händler. Aber natürlich geht ein Auto mit der vom Markt gewünschten Ausstattung „leichter“ weg, als wenn man so eine Spardose hat wo nix drin ist. Die geht dann nur noch über den Preis weg, oder halt garnicht.
Am besten ordentlich handeln. Wenn der Händler verkaufen muss, hat man gute Karten.