Kaufberatung Smart und Km-Stand Empfehlung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also der Akku reicht im Winter für mind. 80km und im Sommer 100km. Da guck lieber ob es im Umfeld beim Einkaufen eine AC Ladestation gibt, vorzugsweise 22kW.

    Da Du den Wagen eh mehr stehen als fahrend hast, solltest nur bis max. 80-85% aufladen.

    Zum laden in deiner Nähe wäre Kaufland/Lidl mit Ladestation absolut top, bei aktuell 0,29€/kWh bist Du sehr günstig unterwegs.


    Zu den Kosten kann ich noch den vergleich 453 90PS <> 453 EQ beisteuern. Ich habe ca. 8 km täglich zu fahren, also böse Kurzstrecke.

    Der Benziner kam so auf 8-9 l/100km, bei normaler Fahrweise! Auf längerer Strecke ca. 5l/100km.

    Meinen EQ lade ich am Arbeitsparkplatz ca. alle 2 Wochen für rund 3,50€ (0,30€/kWh).

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ich lade überwiegend zuhause und das mit maximal 11 kW über eine mobile Box an der roten Drehstromdose in der Garage. Wir haben einen Zweitarifzähler und der Smart bekommt zeitgesteuert ab 20.00 Uhr den Nachtstrom für 29 Cent. Deshalb lohnen sich die Discounter auch nicht mehr. Bei uns ist nur noch Ikea kostenlos und da ist es mir zuletzt vor drei Jahren gelungen, einen freien intakten AC-Anschluss zu erwischen. Zuhause ist da einfach verlässlicher.


    Was die 12V-Batterie angeht ... ich würde die nie bei Mercedes wechseln lassen. Das kann man in zehn Minuten selbst und spart dabei dann mal eben 60 Prozent.

    Bei deinem Fahrprofil würde ich 12V eh regelmäßig ans Ladegerät hängen - auch beim Benziner. Das erhöht die Lebensdauer ungemein.


    Beim EQ gibt es spezielle Wartungsposten, wie die Trocknerpatrone der HV-Batterie und das Kühlmittel der HV-Anlage. Aber das auch nur alle paar Jahre.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hab grad mal geguckt, beim dem Rewe, bei dem ich immer einkaufe, sind auch vier Ladesäulen (EnBW) mit max. 300 KW und 0,29€. Das wäre auch nicht schlecht, könnte ich da gelegentlich für ne halbe, dreiviertel Stunde anstecken.

    Meinen EQ lade ich am Arbeitsparkplatz ca. alle 2 Wochen für rund 3,50€ (0,30€/kWh).

    Und das sind dann 80%? Kann man das Einstellen, dass er nur bis 80% laden soll?


    Ich lade überwiegend zuhause und das mit maximal 11 kW über eine mobile Box an der roten Drehstromdose in der Garage. Wir haben einen Zweitarifzähler und der Smart bekommt zeitgesteuert ab 20.00 Uhr den Nachtstrom für 29 Cent.

    Das ist natürlich ne Top Lösung! So nen Luxus hab ich bei mir zuhause leider nicht.


    Was die 12V-Batterie angeht ... ich würde die nie bei Mercedes wechseln lassen. Das kann man in zehn Minuten selbst und spart dabei dann mal eben 60 Prozent.

    Bei deinem Fahrprofil würde ich 12V eh regelmäßig ans Ladegerät hängen - auch beim Benziner. Das erhöht die Lebensdauer ungemein.

    Und das ist problemlos machbar, ohne dass die Akku Garantie darunter leidet? Weil ich ja dann so gesehen, nicht den vollen Service bei Mercedes machen lasse.

    Muss ich die 12V extra laden, wird die nicht über das normale Laden mitgeladen?


    Beim EQ gibt es spezielle Wartungsposten, wie die Trocknerpatrone der HV-Batterie und das Kühlmittel der HV-Anlage. Aber das auch nur alle paar Jahre.

    Alles klar, das geht dann ja nicht so ins Geld, wenn es nur alle paar Jahre sind

  • Ich hab grad mal geguckt, beim dem Rewe, bei dem ich immer einkaufe, sind auch vier Ladesäulen (EnBW) mit max. 300 KW und 0,29€.

    Der Smart kann nur AC via Typ 2 laden.

    300 kW ist DC via CCS. I.d.R. haben die Säulen (und EnBW baut keine AC Säulen mehr) dann keinen Typ 2 AC Anschluss. Da kannst du dann nicht laden.

  • Oh Mist! Ja da steht CSS Typ 2 und DC X/ Hmm ok, ne Straße weiter wäre noch ne Ladestation, mit einmal Steckdose (D) und einmal Typ 2 mit 22 KW. Das müsste ja dann das richtige sein. Dann müsste ich den Einkauf einmal um den Block schleppen.


    Bedeutet das dann, dass es zukünftig immer weniger der 22 KW Säulen gibt? Ich meine, wenn alte 22 KW aufgrund defekt ersetzt werden müssen und EnBW nur noch die CSS Säulen baut. :/ Die meisten Säulen hier bei uns sind nämlich EnBW

  • Bedeutet das dann, dass es zukünftig immer weniger der 22 KW Säulen gibt?

    Schwer zu sagen.


    Auf (privaten) Parkplätzen (z.B. Supermärkte und Baumärkte, wo ja derzeit viel Ausbau passiert) gibt es eine erkennbare Tendenz zu CCS Schnellladern. Die meisten Autos laden ja auch nur mit 11kW an AC, der Smart EQ in Serienausstattung nur 4,6 kW. Nachdem Alpitronic jetzt den HYC50 liefert (also 50 kW CCS), gibt es damit zudem ein deutlich günstigere und für den Anwendungsfall passende CCS Lösung, auf die sicher viele Anbieter setzen werden. Da muss eben pro Ladepunkt 20k und nicht 100k€ wie bei einem 300kW Ladepunkt investiert werden. An den Autobahnen und im kommenden Deutschlandnetz wird man nur noch CCS finden.


    Ich denke aber, dass im öffentlichen Raum (gerade durch Stadtwerke) AC bleiben wird und weiter ausgebaut wird. Im privaten Bereich zu Hause und auf Firmenparkplätze ist es ebenfalls gesetzt.


    Bedenke bitte aber, dass die 22 kW Ladeoption beim Smart EQ aufpreispflichtig ist. Ansonsten wie gesagt 4,6 kW AC.

  • Muss ich die 12V extra laden, wird die nicht über das normale Laden mitgeladen?

    Jein! Der EQ hat ein grottenschlechtes Lademanagement für die 12V-Batterie. Du kannst Dir das so vorstellen, wie eine bedarfsgeregelte Lichtmaschine beim Verbrenner. Bei dem hat es ja zumindest seinen Sinn im Erreichen von Abgaswerten. Leider bedeutet beim EQ noch nicht einmal ein Aufladen der HV-Batterie unbedingt, dass 12V nachgeladen wird. Wenn das Lademanagement meint, es wäre noch nicht nötig, passiert da einfach nichts. Ich beobachte den Spaß schon länger über ein direkt an der Batterie angeschlossenes Bluetooth-Messgerät. Dabei hat sich bisher ergeben, dass der Smart die Batterie in der Regel ohne nachladen auslutscht, bis die Spannung noch knapp über 12V liegt. Passiert Dir das im Winter bei Frost, bevor Du das Auto für eine Woche in die Ecke stellst, kann es sein, dass die Batterie hinüber ist, oder die Spannung nicht mehr für den Start reicht. Seit bei mir die erste 12V-Batterie nach weniger als drei Jahren kaputt war und ich erst die HV-Batterie laden konnte, nachdem die 12V-Batterie am Ladegerät hing, bin ich da vorsichtig und lade sie zwischendurch auch mal voll. Keine ausreichende Spannung auf der 12V-Batterie bedeutet bei jedem Elektroauto, dass nichts mehr geht, weil die Schütze, die das HV-System zur Sicherheit abschalten müssen, nicht mehr einschalten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Leider bedeutet beim EQ noch nicht einmal ein Aufladen der HV-Batterie unbedingt, dass 12V nachgeladen wird. Wenn das Lademanagement meint, es wäre noch nicht nötig, passiert da einfach nichts.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest ist bei meinem forfour EQ anscheinend anders.

    Sobald ich zum laden anstecke, geht die Spannung auf der 12V seite hoch und die batterie wird geladen. Auch sobald das auto an ist, wird die batterie ebenfalls geladen.

    Das die Stromstärke dabei gering ist, liegt aus meiner sicht daran das die batterie in der regel noch voll ist (da sie immer geladen wird).

    Genau das ist das problem was die batterie hat. Sie wird immer voll geladen, ohne jemals wirklich belastet (entladen) zu werden.

    Wenn die spannung trotz der wenigen verbraucher (oder gar im standby) nur noch knapp über 12V liegt, hat die batterie ausgedient.

    Sie kann zwar in einem schlechten zustand noch lange gut gehen, aber nur weil das auto sie wirklich nur für das nötigste nutzt und die 60Ah etwas überdimensioniert.


    (Das gleiche Problem hatte davor schon mein Vollhybrid. Bei dem war aber wenigstens nur ne 20Ah verbaut und die ging sogar noch wenn sie auf 11V eingebrochen ist.)

  • Zu demThema gibt es hier einen langen Thread. Ja, die Spannung im 12V-Netz steigt, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst und im Fahrzeug misst. Das kommt vom Lader, der es aus der HV-Batterie bereitstellt. Das heisst aber nicht, dass auch geladen wird, weil zwischen 12V-Netz und Batterie ein Steuergerät sitzt. Ich messe direkt an den Polen. Dass beim EQ das Management der 12V-Batterie nicht wirklich optimal ist, würde mir auch im Smart-Center bestätigt.

    Und was die Belastung der Batterie angeht, liegst Du leider etwas daneben. Mit Ausnahme von Antrieb, Heizung und Klima läuft alles über 12V - sogar die Lenkung. Und es wird offenbar nicht immer alles über HV bereitgestellt. Allerdings ist das alles hier ein Bisschen abseits des Themas von #Hami.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Allerdings ist das alles hier ein Bisschen abseits des Themas von #Hami.

    Naja, die frage war ob man die 12V extra laden muss. Ich wollte nur (aus meiner sicht) fehlinformationen verhindern. Bei mir liegt an der Batterie und am OBD Port immer die selbe spannung an (nicht beim fahren oder rekuperieren gemessen aber ansonsten schon öfters abgeglichen).

    Und alles was aufgezählt wurde, wird zwar vom 12V system versorgt, aber über den DCDC Wandler aus dem HV system.


    (Gerne ne PN an mich wo ich den "zweiten" Messen kann. Bzw im welchen zustand)