Batterie Lademanagement 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibt es eine Möglichkeit die Energiespar Laderegelung zu deaktivieren. Wenn ich mit Dauerlicht fahre ist die Batterie voll (100%)

    Ohne Licht bei 66-75%.

    Mein Problem ist im Winter geht die Standheizung nicht da sie vom SAM abgeschaltet wird (Batterie zu wenig Leistung)


    Über eine konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Eine risikofreie Möglichkeit gibt es wohl nicht. Ich hab mal gelesen 😇 😙😙 da gibt es wohl einen Stecker am Batteriepol, der das Steuergerät irgendwie über den Batteriezustand auf dem Laufenden hält. Was aber alles kaputtgehen könnte, wenn man diese Information weg nimmt, weiß ich nicht. Es gab mal ein Video hier im Forum dazu (finde es aber nicht). Da hat die Lima dann mit 15,x V geladen. Wahrscheinlich nicht gut. Eigenes Risiko!


    Vielleicht kann einer der Profis andere "Schwellenwerte" programmieren. Da hab ich keine Ahnung...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Naja, 15 min fahren bringt der Batterie halt nichts. Da sind die 5% Zuwachs schon gut. Bei Standheizbetrieb gilt als Faustregel: Heizzeit = Fahrzeit und dabei wird die Batterie nur erhalten. Zum Laden muss man deutlich länger fahren, z. B. 5.Tage a 50km. Ich würde dir das Laden mit einem geeigneten Batterieladegerät über Nacht empfehlen. Daß dein smart vernünftig lädt, siehst du ja an der Spannung, da ist zumindest nichts abgeregelt oder defekt.

  • Das war jetzt nur dafür das mein laden funktioniert wenn das Licht bzw Verbraucher eingeschaltet ist.

    Bei einer Fahrt von 3-4 Stunden ist die Batterie wieder voll.

    Bei meinem Vorgänger (2017er) war das noch nicht so. Batterie wurde geladen bis Sie voll war und nicht nur beim bremsen oder Verbraucher ein.

    Wenn es jemand gibt, der mir das Öko Lademanagement raus programieren kann wäre ich froh.

  • Danke für die Antwort,

    benutze zum messen die BM6 App und das zugehörige Gerät vom A..express für 21 Euro läuft super ohne Probleme.


    Dann muss ich mir vorerst eine eigene Lösung bauen mit Relay und Lampe als Verbraucher über Zündung die nach dem start angeht und somit die Batterie ladet.

  • Also mit Lampe Zündung usw wage ich zu behaupten das wird nichts.

    Die Anhebung der Spannung wird das Sam machen, weil es weiß das Licht eingeschaltet wurde und das was du vor hast, ist ja am Sam vorbei die Abnahme zu erhöhen.

    Aber das kann man ja mal Probieren und dann kannst du uns ja mal Teil haben Lassen am Ergebnis.

    Warum lässt du nicht einfach das Licht eingeschaltet? Im Winter ist eh fast immer dunkel 😉

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Habe Lichtautomatik und den ganzen anderen Mist ;) da möcht ich nicht von Hand ein und aus schalten wie vor 40 Jahren. Mein derzeitiger Smart ist Bj. Ende 2019 (Erstzulassung) und habe schon die zweite Batterie verbaut (Varta).

    Da ja alle auf Umwelt tun ist das nicht besonders vorbildlich <X.

    Da die Hoffnung zu letzt stirbt hoffe ich noch auf eine Lösung von Smart.


    Schöne Grüße

  • Habe Lichtautomatik und den ganzen anderen Mist ;) da möcht ich nicht von Hand ein und aus schalten wie vor 40 Jahren.

    Da kommst du nicht drumrum. Es gibt Situationen (Regenwetter, leichter Nebel) da solltest du unbedingt manuell das Licht einschalten. Eigentlich immer, wenn mehr als 50% der anderen Autofahrer bereits mit Licht fahren. Das Tagfahrlicht reicht zwar oft aus, aber hinten ist nichts an! Beobachte in solchen Situationen mal, wieviel besser du hinten beleuchtete Fahrzeuge siehst. Unser Smartie kann das nicht so gut und schaltet das Licht sehr spät ein.

    Da die Hoffnung zu letzt stirbt hoffe ich noch auf eine Lösung von Smart.

    Da kommt nichts mehr! Der 453 ist längst abgehakt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic