Hallo zusammen,
könnte mir jemand das Drehmoment für die Ölablassschraube nennen?
Besten Dank vorab,
vG Stefan
Hallo zusammen,
könnte mir jemand das Drehmoment für die Ölablassschraube nennen?
Besten Dank vorab,
vG Stefan
Hatte eben erst Zeit, mal nachzuschauen, wie es für Deinen Motor ausschaut. Ist aber wohl für alle Verbrenner gleich: 50 Nm
Das ist zuviel.
Bei meinem 90 PS hies es mal um die 40 Nm. Aber auch dies ist schon recht heftig.
Ich würde da vorsichtig rangehen.
Einfach Handfest. Du siehst doch ob noch Öl die Schraube runterkommt oder nicht.
Dichtring nicht vergessen und nach dem Anziehen und Ölauffüllen 5min laufen lassen. Wenn nichts tropft ist es fest.
Zu doll angezogen und die Ölwanne ist hinüber. Dann darfst du eine neue kaufen oder du schneidest ein größeres Gewinde rein.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Infos!!
Bin jetzt etwas verunsichert, aber wenn es da steht!?
VG Stefan
Ich habe es mal beim zweiten Ölwechsel (2016) beobachten können, stand unmittelbar hinter dem Mechaniker,als dieser anfangs versuchte die vom SMART-Mechaniker angeknallte Ablassschraube zu lösen.
DER bekam bereits einen leicht roten Kopf und meinte sowas wie "Welcher Idiot hat die denn .....?!"
Als ich im letzten Jahr selber in einer Mietwerkstatt die Schraube mit 40 Nm anziehen wollte, meinte einer der dortigen Mechaniker "Hhmm, mit dem Dichtring und dieser Schraubengröße ist das aber nicht notwendig."
Ich habe die herstellerseitigen Werte aus WIS für den Motor und das Baujahr beigesteuert. Der Wert steht auch in älteren WIS/ASRA-Versionen. Allgemein weiß es ja eh jeder freie Schrauber immer besser, als der Hersteller. Schlagt Euch die Köpfe ein, oder macht sonstwas. Hauptsache Ihr lasst mich als den reinen Überbringer der Nachricht da raus ...
@ wodapol
nochmals besten Dank!!!
Gerne. Beim Smart ist seit 25 Jahren manches anders oder eigenwillig. Deshalb hab ich die Software auf dem Rechner.
Bei meinem ersten Ölwechsel hatte ich eine "normale" Kupferdichtung verwendet.
Die bekam ich nicht dicht und bin mit dem Drehmoment an "meine gefühlte" Schmerzgrenze gegangen, was so etwa im Bereich 50Nm gewesen sein dürfte
Hab dann irgendwo gelesen, dass man eine Dichtung Form C (Quetschdichtung) nehmen sollte.
Gesagt, getan, "handfest" = deutlich unter 40Nm angezogen und das Ding ist dicht (wie auch bei allen nachfolgenden Ölwechseln).
Die meine ich