Rückfahrkamera nachrüsten - aber Bluetooth aufs Handy

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand von euch schon mal eine Rückfahrkamera nachgerüstet, die bspw via Bluetooth mit den Handy verbunden ist?

    Wir haben einen gebrauchten Smart EQ Cabrio geholt und im Gegensatz zu unserem früheren Smart (Coupe ) der 1. Generation sieht man nix beim Rückwärtsfahren (oder es ist unser Alter ;)


    Nun haben wir auch nicht mal das große Mutlimediapaket, sondern das „Billigradio“, d.h. auch kein Bildschirm. Daher scheiden die „richtigen“ Nachrüstlösungen aus. Bleiben vermutlich nur Lösungen, die mittels Bluetooth aufs Handy projezieren?


    Im Web findet man schnell irgendwelche Angebote, aber was sind eure positiven und negativen Erfahrungen? Was wären Tips für den Einbau (Nicht-Elektoniker, aber auch keine 2 linken Hände)?


    Merci vielmals :)

  • Hi,

    Das problem hatten wir beim ForTwo Cabrio meiner Frau auch. Wir haben uns dann für eine Lösung entschieden welche eine auch eine Dashcam beinhaltet.


    Die Azdome PG17 wird über den Spiegel gestülpt, nimmmt über eine integrierte Kamera das gesehen vor dem Fahrzeug auf und über eine zweite Kamera (im Lieferumfang enthalten) das geschehen hinter dem Fahrzeug. Als Bildschirm dient dabei das Spiegelglas der Dashcam. Dieser Bildschirm kann während der Fahrt deaktiviert werden (so funktioniert er wie ein ganz normaler innenspiegel) und so eingestellt werden, dass bei einlegen des Rückwärtsgangs automatisch das Bild der hinteren Kamera (samt Führungslinien) angezeigt wird.


    Funktioniert sehr gut und man hat nebenbei noch eine Dashcam im Fahrzeug.


    Die Kamera ist mit allem nötigen bereits ab 80€ (aliexpress) bzw. ab 110€ (amazon) zu haben.


    Liebe Grüße