Frage zum Anzugsdrehmoment beim Smart Fortwo 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim 453 Smarti sind es 105Nm.


    Bei meinem Benz sind es aber 180Nm bei Alus 8| . Da musste ich beim Freundlichem 2 Mal nachfragen ob das wirklich stimmt.

    "DAS Anzugsdrehmoment" für Radbolzen oder -muttern gibt es nicht. Anzugsmomente werden im Maschinenbau für jede Schraubverbindung in einer Konstruktion festgelegt. Dabei spielen nicht nur die Materialien, sondern Kraftverhältnisse, Wärmeleitung, Ausdehnung etc. an der Verbindung eine Rolle. Die Werte stehen in der Anleitung jedes Fahrzeugs und man sollte sich daran halten. Ein paar Prozent Toleranz machen nichts aus, aber wenn ich dem Smart z. B. die 200Nm des S-max AWD verpasse, gilt garantiert: Nach ganz fest kommt ganz ab.

    "Ich mach das aber an allen Autos immer gleich und hatte nie Probleme damit" halte ich für keinen guten Rat.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Korrekt, Anzugsmomente haben schon ihren Sinn. Man sollte auch beachten, das manche Hersteller ein stufenweises anziehen vorschreiben! Wird auch gerne missachtet. Beim W213 z.B kann das zu verzogenen Bremsscheiben führen, da die aus 2 Materialien - Blechtopf und Stahlscheibe - bestehen. Ich würde lösen und mit 110 anziehen

  • Nicht zu vergessen: Die Streuung beim Anziehen mit Drehmoment durch die menschliche Hand kann +- 30% betragen. Je nachdem, wer den Drehmomentschlüssel wie handhabt. Schon die Verwendung von langer oder kurzer Verlängerung und oder Nuß hat genau genommen einen Einfluß auf das Anzugsdrehmoment.

    Also, wenn keine Maschine die Räder festzieht, ist das "Herstellerdrehmoment" mehr eine Empfehlung, die man möglichst einhalten sollte. 100% klappen wird das sowieso nie.