Danke für die Info. Dann warten wir doch mal gespannt das Ergebnis ab.....
Schwellwert. Mal was ganz Neues.
Danke für die Info. Dann warten wir doch mal gespannt das Ergebnis ab.....
Schwellwert. Mal was ganz Neues.
So. Ich komme gerade vom SC. Angeblich gibts von Smart keine Maßnahme zur Behebung des Problems. Ein Tausch des Kpl. Gurtmechanismus wird nicht im Rahmen der Garantie erstattet und soll auch nichts bringen. Laut SC Meister haben die an einem eigenen 44 den Tausch vorgenommen, ohne dass das Ergebnis besser war.
Ärgerlich
Wenn jetzt schon die Aufrollung sehr schwach ist, wie soll es denn erst nach 3 Jahren sein, wenn der erste TÜV ansteht. Peinlich für Smart, wenn er dann schon deswegen durchfällt.
Sofern die Gurtführung in der höchsten Position eingestellt ist rollt sich der Gurt einigermaßen akzeptabel zurück. Der 44 wird vornehmlich von meiner Frau gefahren und sie würde sich in dieser Einstellung strangulieren. Für den TÜV wäre das "Rückführungsergebnis" aber vermutlich ausreichend.
Ich gebe dir aber Recht, nach einem Jahr und 20000km sollte dieses Problem definitiv noch nicht auftreten
Handelsübliches Silikonspray könnte euch bei eurem Problem Abhilfe schaffen.
Hatte mir bei früheren Fahrzeugen stets treue Dienste geleistet.
Einfach den oberen Bereich vom Gurt (also alles was beim aufrollen in die Öffnung gezogen wird) beidseitig einsprühen und anschließend ein paar mal bis zum Anschlag herausziehen und wieder einrollen lassen. Bei Bedarf mehrmals wiederholen.
Da befürchte ich allerdings eine ziemliche Sauerei, da die Gefahr besteht, dass auch der untere Teil des Gurt, mit dem man sich anschnallt, mit der Zeit etwas abbekommt vom Spray.
Am 16.01.17 hole ich mein Auto vom SC ab, mal sehen, ob ich eine bessere Erfahrung mache als Burli.
Versaut man sich dadurch nicht die Kleidung?
Zitat von Handelsübliches Silikonspray könnte euch bei eurem Problem Abhilfe schaffen.
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe es soeben ausprobiert. So schnell war der Gurt überhaupt noch nicht aufgerollt. Musste bis jetzt immer nachhelfen.
Die Kleidung bleibt übrigens sauber. Man braucht ja nur das Stück was sich innerhalb des Aufrollers befindet, und somit den Teil der sich aufrollen soll, einsprühen.
Ich habe heute meinen 44 vom SC (Wiesbaden) geholt. Alle vier Gurte rollen sich jetzt wieder besser auf.
Gemacht wurde lt. SC: An irgendeiner Stelle, wo der Gurt drüber rollt, wurde eine Kante abgeschliffen. Das war wohl die vorgegebene Maßnahme von Smart. ich kann nur sagen, dass es etwas geholfen hat. Sicher wird man sich mit einem Smartgurt niemals strangulieren können, aber wenigstens bleibt so das Gurtschloss nicht mehr beim Türeschließen zwischen Tür und Rahmen hängen.
Die anderen Mängel, die ich angegeben hatte:
-
Der Komfortblinker nach links ist ein gängiger Schwachpunkt. Laut meinem Serviceleiter beschwert sich jeder 2. Kunde darüber.
Die Berganfahrhilfe soll lediglich in der Zeit die Bremse noch halten, in der man von der Bremse aufs Gas wechselt und so vorm Wegrollen schützen.
Ich fand es beim 450 sehr nervig. Es hat verhindert, dass man zentimetergenau einparken kann. Die Handbremse in die 1. Raste und der Berganfahrassistent ist deaktiviert.