Gurtaufroller schwach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Serviceleiter in WI ließ wg. des Blinkers eher durchblicken, dass er das nur für eine subjektive Einschätzung hält. Man entwickelt mehr Druck mit dem Finger von oben nach unten als andersrum. Aber das stimmt definitiv nicht. In allen anderen Marken, die ich gefahren bin, funktioniert das in beide Richtungen tadellos.

  • Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber ich habe eine andere Unzulänglichkeit mit dem linken Lenkstockhebel: Der Komfortblinker funktioniert links/rechts gleichermaßen unauffällig und mit gleichem Druck, jedoch rastet bei meinem Knuffigen der Hebel für das Fernlicht so fest ein, dass man den Hebel nur mit kräftigem Ziehen in Richtung Fahrer wieder aus der Position herausbekommt. Das gestaltet sich dann so, dass man jedesmal mit einem Ruck über die Neutralposition hinauszieht und dabei die Lichthupe betätigt. Sehr kurios... Hätte ich Zeit und Lust, dann würde ich den Hebel mal ausbauen und auseinandernehmen. Wahrscheinlich würde es reichen, wenn man eine Kunststoffnase oder ähnliches etwas abfeilt.

  • Hallo Klaus,


    klarer Garantiefall, wenn die Garantie noch existiert (bei wem eigentlich nicht mehr?) und dann würde ich mich auch nicht selbst an die Fehlersuche machen.
    Bei Dir braucht man auch nicht über unterschiedliche Sensibilitäten in den Fingerspitzen diskutieren, das hört sich eher nach roher Gewalt an und blendet dann noch den Gegenverkehr.


    Grüße,
    Ralf

  • Das mit der Garantie stimmt natürlich, aber ich fahre ja allgemein so wenig und noch viel weniger mit Fernlicht, dass ich das manchmal über Wochen vergesse. Das Fernlicht funktioniert ja auch, nur geht der Hebel beim Abschalten des Fernlichts halt sehr schwer wieder zurück. Wenn ich den Knuffigen im Sommer zur 2. Wartung bringe, dann werde ich es mal erwähnen, wenn ich daran denke. Früher hätte ich mich über solche kleinen Mängel so was von aufgeregt und wäre solange zum Händler gefahren, bis man es behoben hätte. Heute juckt mich so etwas kaum noch, Hauptsache ich komme von A nach B. Im Alter wird man entspannter. Außerdem bin ich froh, wenn die Kiste nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich muss das Thema leider ausgraben, denn bei unserem EQ fortwo beim Beifahrersitz ist es mittlerweile so, dass sich der Gurt kaum noch aufrollt. Die Videos generell zu diesem Thema erscheinen mir als nicht hilfreich, denn ich will da nicht unbedingt mit irgendwelchen Sprays hantieren. Gibt's mittlerweile eine andere Lösung außer Austausch?

  • Also man kann auch mit Lauwarmen Wasser mit Weichspüler drin den Gurt abwaschen und dann flutscht er wieder…( Falls man kein Silikon nehmen möchte)

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: