Sicherheitsgurt Fahrerseite Smart 453 austauschen?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    ich möchte bei meinem Smart den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite tauschen, da dieser ziemlich ausgefranst ist - wieso auch immer?!

    • Viel Arbeit - gibt es eine Anleitung
    • Irgendwas beim Aus und Einbau zu beachten
    • Wo kaufe ich den am besten - wieviel kostet er


    DANKE LG

    PXL_20231118_132106068.jpg

    Normal ist langweilig - anders ist SMART :thumbsup: Meiner: passion fortwo coupe / 90 PS / Bj 2016 / Sleek-Style Paket :smart_connect:

  • Teil wird per Spezialtransport an eine Werkstatt geschickt, wo es einen Mitarbeiter gibt, der entsprechende Schulungen/Berechtigungen hat an Pyrotechnik zu arbeiten. Die dürfen das dann ganz normal einbauen. Das hat i.d.R. jede Werkstatt. Genauso braucht eine Werkstatt einen Mitarbeiter der bei Elektrofahrzeugen an der Hochvoltanlage arbeiten und freischalten darf. Haben sie den Mitarbeiter nicht, dürfen sie nicht an der HV Anlage rumfummeln.


    Eine seriöse Firma wird dir kein Teil mit einem funktionsfähigen Airbag wie Lenkrad, Sitz, … verkaufen.

    Ein Schrotthändler muss auch Airbags zünden und entsorgen und verkauft sie nicht weiter.


    Das heißt nicht dass du sowas nicht im Netz findest.

  • Kosten für einen Gurt als Beispiel hatte ich im ersten Link geschickt. Ob das der Richtige für deinen Wagen ist oder ob es günstigere gibt weiß ich nicht. Das kann dir der Händler/Smart Center/Mercedes/… sagen. Einbau können die dir auch gleich nennen, da sind im System die AWs hinterlegt.


    Selbermachen kannst du theoretisch, wenn du ein Teil hast, darfst es halt nur nicht.


    Bei der Auslieferung des Autos wird in der Fabrik penibel genau dokumentiert, welche Seriennummern die Airbags, die Gurtstraffer und andere sicherheitsrelevante Teile haben. Ich vermute (weiß es aber nicht!), dass in der Smart Werkstatt, wenn ein sicherheitsrelevantes Bauteil getauscht wird, dass dann auch wieder dokumentiert wird. Es muss ja sichergestellt sein, dass bei einem Unfall, wenn der Airbag wegen eines Defekts z.B. nicht ausgelöst hat, geklärt wird, ob das der Original Airbag war oder nicht.