Starterbatterie laden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich muss meine EFB Starterbatterie laden, aber welches Ladegrät?

Aktuell ist diese Batterie verbaut = DC A 453 982 0200 (12V – L2 EFB 60Ah 510A (EN) MF).

Da es eine EFB und keine AGM ist, sollte (muss?) diese auch mit einem Ladegerät für eine EFB- Batterie geladen werden, z.B. das hier:

CTEK CT5 START/STOP EU (Für EFB)

Meine Frage, kann man eine EFB- Batterie auch mit einem Ladegerät für AGM- Batterien laden, z.B. das hier:

CTEK MXS 5.0 EU (Für AGM)

Ich kenn mich in dem Thema nicht so richtig aus ob das mehr in Richtung "Empfehlung" geht, oder man das tunlichst aus Gründen (Welche ich noch nicht kenne) vermeiden sollte und davon abzuraten ist.

... wie macht ihr das?

Einmal editiert, zuletzt von 1313EXZ () aus folgendem Grund: falscher Buchstabe

• Die meisten modernen Ladegeräte erkennen den Typ und Nutzen das entsprechende Ladeprofil. Das u. a. von Dir aufgeführte CTEK MXS 5.0 kann alle Blei-Säure-Batterien korrekt bedienen. Einfach mal die technischen Daten lesen ...

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Und das CT5 kann auch alle Blei-Säure-Batterien. Steht halt ein Bisschen weiter unten in der von Dir selbst verlinkten Beschreibung ... ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• AGM Batterien benötigen eine etwas höhere Ladespannung, deshalb hat das MXS 5 den Knopf "AGM". Aktiviert man diesen nicht, können trotzdem alle anderen Typen geladen werden.

Das CT 5 kann halt nicht speziell auf AGM eingestellt werden. Sonst sollten die Funktionen gleich sein.

Ich würde das MXS 5.0 nehmen.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Die meisten modernen Ladegeräte erkennen den Typ und Nutzen das entsprechende Ladeprofil. Das u. a. von Dir aufgeführte CTEK MXS 5.0 kann alle Blei-Säure-Batterien korrekt bedienen. Einfach mal die technischen Daten lesen ...

Technische Daten sagen beim MXS 5.0:

• Batteriechemie Blei-Säure
    • Batterietypen12 V:; WET; MF; Ca/Ca; AGM; GEL

Beim CT5:

• Batteriechemie Blei-Säure
    • Batterietypen12 V:; WET; MF; Ca/Ca; AGM; EFB; GEL

Blei-Säure können beide Geräte so wie du in Post #13 schon in Bezug auf das CT5 geschrieben hast. Beim MXS 5.0 steht nur die AGM- Batterie und eben nicht die EFB- Batterie und beim CT5 sind beide Batterietypen aufgeführt.

So wie Blackred geschrieben hat (Post #14) muss man einfach bei einer EFB- Batterie die AGM- Funktion nicht aktivieren und somit auch mit dem "normalen" Modus für Blei- Säure Batterien auch die EFB laden!?

Wenn ich mir die Ladespannung beider Geräte anschaue in der Bedienungsanleitung sind diese fast identisch, nur halt der Ladestrom nicht, deshalb wollte ich in Post #11 wissen ob das zum Problem werden könnte wenn man mit einem "normalen" Ladegerät eine EFB- Batterie auflädt bzw. den AGM- Modus nicht aktiviert.

MXS 5.0 Bedienungsanleitung

CT5 Bedienungsanleitung

Mal direkter gefragt, hat jemand von euch schon öfters seine EFB- Batterie mit einem "normalen" z.B. CTEK geladen?

• Ja habe ich schon gemacht.

Ganz ehrlich, du kannst jedes Intelligente Ladegerät nehmen.

Die Batterie wird in deinem Smart während der Fahrt so gequält, da ist das nachladen bei Kälte schon viel wert um die Lebensdauer zu verlängern.

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Du kannst natürlich auch das original smart Ladegerät bei Mercedes kaufen, das passt auf jeden Fall. Scheint mir aber nur ein überteuertes CT5 zu sein... 😇

Screenshot_20240106_201420_org.mozilla.firefox.jpg

Oder hier zu sehen:

mercedes-benz Smart Auto Batterie Ladegerät + Trickle Aufladen 12V 5A
    Echte mercedes-benz SMART Auto Batterie Ladegerät + Trickle Aufladen 12V 5A
    www.edsmartparts.nl

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Du kannst natürlich auch das original smart Ladegerät bei Mercedes kaufen, das passt auf jeden Fall. Scheint mir aber nur ein überteuertes CT5 zu sein... 😇

Screenshot_20240106_201420_org.mozilla.firefox.jpg

Oder hier zu sehen:

https://www.edsmartparts.nl/de…ckle-aufladen-12v-5a.html

... ist ja ein wunderschöner Stern drauf... das kostet natürlich, wenn du jetzt ein CTEK mit SmartLogo eingestellt hättest, wäre ich vllt. ins schwärmen gekommen... 😉😂