Starterbatterie laden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Riemen waren bröselig und sind teilweise wohl durchgerutscht. Ein- oder zweimal ist auch einer gerissen. Von den vier 451 MHD war jedenfalls ständig einer in der Werkstatt. Das ging schon recht früh los. Es gab nix, was die nicht hatten. Ob es an den Damen lag, oder an den Fahrzeugen ... keine Ahnung. Die Fahren jetzt seit ein paar Jahren Hyundai und haben kaum noch Probleme.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Du kannst natürlich auch das original smart Ladegerät bei Mercedes kaufen, das passt auf jeden Fall. Scheint mir aber nur ein überteuertes CT5 zu sein... 😇

    Screenshot_20240106_201420_org.mozilla.firefox.jpg


    Oder hier zu sehen:

    https://www.edsmartparts.nl/de…ckle-aufladen-12v-5a.html

    Die Mercedes Gerät stammen von CTEK. Unterschied zum CT5 ist z.B. 5A statt 2,3A Ladestrom. Damit sind sie schon mal nicht identisch.


    Das MB Teil war bei meinem „Großen“ dabei, weil der ein Lithium Batterie ab Werk hat und das normale MXS 5.0 und Co die nicht laden kann. Ich hatte damals keine andere Wahl als das MB Teil zu nehmen.


    Später kam dann das CT5 und das Lithium XS auf den Markt. Das CT5 ist von CTEK wegen des geringen Ladestroms aber nur für kleine Lithium oder Blei Batterien vorgesehen (5-25Ah). Also Motorrad, Roller und ähnliches. Das MB Gerät geht bis 120Ah Batterien und lädt Blei und auch Lithium Batterien. Das Lithium XS wiederum kann auch 5A aber ausschließlich Lithium und keine Blei Batterien. Das MB Teil ist also beiden in Summe überlegen.


    Das CT5 kann man m.M nach vermutlich auch für größere Batterien nehmen kann. Dauert halt nur länger zum Laden. Wenn es wie bei mir primär zum Überwintern angeschlossen ist (Erhaltungsladen) spielt der Ladestrom keine so große Rolle. Will ich aber eine stark entladene Batterie regelmäßig laden, dann ist das CT5 nix.


    Leider gibt es von CTEK nicht die eierlegende Wollmilchsau. Sprich ein Gerät für Blei und Lithium Batterie mit 5Ah oder mehr und den ganzen Features wie detaillierte Statusanzeige, AGM Program, Rekonditionierungsprogramm, Programm für kleine Motorradbatterie, ….


    Deshalb müsste ich mir auch heute immer noch 2 Geräte kaufen.

    Das MXS 5.0 für den Smart (weil es bei Blei/AGM mehr kann wie das MB Gerät) und das Lithium XS oder das MB Gerät ausschließlich für den Großen mit der Lithium Batterie.


    Kaufen würde ich mir eher das Lithium XS, da etwas günstiger als das MB Gerät und es zeigt den Ladeverlauf mit mehr LEDs an. Sonst sind die aber identisch bzw. das MB Gerät kann man auch für eine Bleibatterie nehmen.


    Wer aber nur eine Blei oder AGM hat oder seine Batterie rekonditionieren sprich die alte Batterie alle 6-12 Monate mal wieder chemisch etwas auffrischen will, der sollte zum MXS 5.0 greifen.

  • ... ist ja ein wunderschöner Stern drauf... das kostet natürlich, wenn du jetzt ein CTEK mit SmartLogo eingestellt hättest, wäre ich vllt. ins schwärmen gekommen... 😉😂

    Das gab es mal. Ist auch noch in meinem 453 Zubehör Katalog abgebildet, aber leider nirgends mehr verfügbar… Ist ein gebrandetes Ctek XS 3600. Kann man ganz leicht auf dem Bild erkennen. Wird aber recht pixelig.


    Ich komme da auch ins Schwärmen und hätte es gerne, aber ich hab überall im Internet gesucht…


    BATTERIELADEGERAET | A0009820921
    originalteile.mercedes-benz.de

    Dateien

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau