Rekuperation beim Benziner
-
- fortwo
- Hallomein
-
-
Besser erklären geht nicht.....aber ob der "Technikfreak" damit zfrieden ist???🙄
-
-
Generator, auch Lichtmaschine genannt, ist eigentlich nichts anderes wie ein Elektromotor. Ähnlicher Aufbau, aber zur Erzeugung elektrischen Strom optimiert, während der E-Motor Energie nutzen kann um sich zu drehen. In beiden Fällen wird z.B. beim Bremsvorgang die eigentlich überflüssige Drehbewegung genutzt um wieder Strom ins System zu bringen.
Nichts kompliziertes.
-
Bei BMW wird der Motor im Schubbetrieb "entkoppelt".🙄
Ob das viel Einsparung bringt.....egal, man hat mal was neues entwickelt.
Wird auch "entkoppelt", wenn die Batterie Spannung benötigen würde?
-
Wird auch "entkoppelt", wenn die Batterie Spannung benötigen würde?
Gerade dann soll ja die Rekuperation greifen.🙄
Der Motor geht nicht aus, also Lima/Generator läuft weiter.
-
Richtig Segel nennt sich es oder gleiten. Dann wird nicht geladen. Das Auto entscheidet z. B. Bergab ob gesegelt wird (ist wie Leerlauf) die Drehzahl geht auf Standfuß Niveau oder ob rekuperiert wird, sprich die Batterie geladen wir (Drehzahl entsprechend Geschwindigkeit).
-
Also beim Smart 453 Benziner rekuperiert nix, zumindest nicht im klassischen Sinn.
Ja, beim Rollen wird die ja nicht entkoppelte Lichtmaschine ohne Energieeinsatz des Motors geladen. Und das/die Steuergeräte versuchen, das im Sinne der Batterie möglichst „intelligent“ zu machen.
Aber rekuperieren im Sinne der Hybriden oder E-Autos ist das nicht - meine Meinung.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht, führt mMn zu nichts.
Aber Jedem wie‘s gefällt...
-
Hintergrund ist der mögliche Einsatz einer LiFePo4 die sich unterscheiden in Ihrer Nutzung mit Start-Stop, was der Smart hat, und Rekuperation Generator/Lichtmaschine.
Daher war meine Frage nach Rekuperation!
-
Kurzer Tip: Googelt nach bedarfsgeregelter Lichtmaschine.
Im Leerlauf liegen immer 14,7 Volt an, ebenso wenn ohne große Verbraucher im Schubbetrieb.
Bei konstanter Fahrt ohne große Verbraucher sind es nur 12,7V.
Schaltet man das Abblendlicht ein bleibt es konstant auf 14,7V.
Wird ein bestimmter Ladezustand der Batterie unterschritten ebenfalls immer mit 14,7.
Und da war auch noch was mit der Außentemperatur, wird da ein bestimmter Wert unterschritten wird auch permanent mit 14,7 „geladen“