Sporadisch Einstellungen und Sender weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und habe folgendes Problem: Es passiert in unregelmäßigen Abständen immer wieder das mein Android Radio hochfährt und dann lange den Android Schriftzug anzeigt. In diesem Fall sind gespeicherte Sender und Uhrzeit weg. Rückfahrkamera und Lenkradtasten funktionieren. Dann ist es wieder tagelang so, Zündung ein, der letzte MP3 Titel wird gespielt bzw. der letzte Radiosender. Ich habe das Forum durchgelesen und keine andere Anschlussart gefunden wie: GELB = DAUERPLUS / ROT = ZÜNDUNGSPLUS / SCHWARZ = MASSE. Genauso habe ich es angeschlossen und wie gesagt, das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Im Voraus vielen Dank!

  • Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anschlussbelegung für die Geräte-Stromversorgung stimmt, weil Du sie mit Multimeter oder Prüflampe kontrolliert hast. Der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf. Dann wird es aber auch gleich etwas komplexer.


    Ich gehe bei Deinem Gerät von einem Software-Problem aus. Android als Betriebssystem ist ein Linux-Derivat und für Dauerbetrieb geeignet. Für billige Android-Geräte werden häufig von den Herstellern universelle Varianten für die jeweilige Chipsatz-Familie genommen. Bei Autoradios mit Navi werden meist die PX-Chipsätze verbaut und deren Einstellungsmenü als "Autoeinstellungen", "Car ...) oder sonstwie phantasievoll benannt passwortgeschützt in den Android Einstellungen untergebracht. Hier sollte es die Möglichkeit geben, die Einstellungen unabhängig vom Bootzustand des Betriebssystems zu speichern. Ansonsten ist es in Android so, dass ungespeicherte Einstellungen während des Quick-Boot erhalten bleiben (entspricht in etwa dem Energiesparmodus von Windows), nicht aber bei einem vollständigen Reboot, bei dem alle Puffer und der Arbeitsspeicher komplett geleert werden. Wird Dein Android immer nur im Quick-Boot-Modus betrieben, wird es sich irgendwann bereinigen und einen regulären Bootvorgang vornehmen, wenn der RAM zu voll ist. Das ist normal und für den sicheren Betrieb erforderlich. Schau, ob Du dieses Menü für die spezifischen Autoradio-Einstellungen findest und nimm die entsprechende Einstellung vor. Dann sollten beim Ausschalten alle aktuellen Einstellungen immer ins ROM geschrieben und beim Einschalten wieder eingelesen werden. Dann fällt der sporadisch auftretende Bootvorgang nur noch durch die Dauer auf und alles funktioniert danach normal.


    Wenn Du Dein Gerät mal in die Suchmaschine eingibst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Hinweise zu den Einstellungen, insbesondere auch Psswort/PIN, finden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • wenn ich darf

    So harte Kontrolle zuhause? :S


    Spaß beiseite ... wichtig ist, dass Du jede Änderung für Dich dokumentierst, falls danach andere Absonderlichkeiten im Verhalten des Gerätes eintreten. So kann man Fehler problemlos rückgängig machen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich habe eigentlich den Verdacht das irgendeine Leitung einen Wackler hat. Zündungsplus kann es wohl nicht sein, sonst würde es gar nicht gehen. Masse? Ich weiß nicht. Das Grundproblem ist, es ist ein Ersatzgerät. Das erste hat nur Mucken gemacht, dann habe ich laut Verkäufer da Kabel getrennt und anders angeschlossen dann hat er mir ein Update auf Android 12 geschickt und dann ging gar nichts mehr. Das neue Gerät habe ich am Netzteil getestet und alles hat gefunzt. Ich habe mir jetzt ein DAB+ Box bestellt und wenn ich dann eh wieder alles ausbauen muss wird jede Leitung getestet. Geht nicht gibt´s nicht. :thumbsup: