Öl zum Ölwechsel mitbringen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bringst du dein eigenes Öl zur Inspektion mit? 33

1. Ja, mache ich immer so, die Werkstatt hat nix dagegen. (9) 27%
    2. Nein, ich traue mich nicht. (3) 9%
    3. Nein, die Wrkstatt will das nicht. (1) 3%
    4. Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht. (4) 12%
    5. Habe es noch nicht gemacht, probiere es beim nächsten KD aber einmal. (6) 18%
    6. Nein (10) 30%

Hallo,
    ich möchte gerne einmal eine Umfrage dazu machen, wer sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringt und wer es lieber sein lässt.
    Bei allen meinem Mercedes/smart habe ich das Öl in der Ebucht für 6,xx € besorgt und zur Inspektion mitgebracht. Die Werkstatt hatte nichts dagegen. Aber jetzt muß ich mit meiner Knutschkugel zu einer anderen Werkstatt, da die bisherige ihren smart-Service abgeben musste. Bin mir jetzt noch unklar, ob die neue das mitgebrachte Öl akzeptiert. Das muß ich noch herausfinden.

Einmal editiert, zuletzt von dko ()

• Ich traue mich zwar, die Werkstatt hat nix dagegen und Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber ich hab einfach keine Lust, mir selbst Öl zu besorgen und damit rumzuschleppen und will es auch weiterhin nicht ausprobieren.
    Was kreuze ich jetzt an? ?(

• Ich traue mich zwar, die Werkstatt hat nix dagegen und Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber ich hab einfach keine Lust, mir selbst Öl zu besorgen und damit rumzuschleppen und will es auch weiterhin nicht ausprobieren.
    Was kreuze ich jetzt an? ?(

Nein.

• Bringt man Essen mit ins Restaurant?
    In meinen Augen hat das nichts mit trauen zu tun, viel mehr mit Anstand.
    Will man Geld sparen, kann man seine Inspektion auch in einer leihwerkstatt selbst machen.

Meine Meinung! (Just my 2cent)

• Also ich kaufe mein Öl grundsätzlich selber - Beispiel : VW hat mir 4,5 Liter Vollsyn. Öl für 23 € + MwST verkauft (pro Liter wohlgemerkt ) - aus einem 200 Liter Fass heraus.
    Zu diesem Zeitpunkt hat dieses Fass im Einkauf 1249€ gekostet ( ergo 6,25 € pro l) - 8o 400 % Aufschlag ist echt dreist, oder ? :thumbdown:

Als ich dies in Erfahrung gebracht habe 8|<X|| war ich echt sauer :cursing: und habe den Pennern Fußpilz und Hodenfäule gewünscht :evil:

Seither kaufe ich das "Gute" für ca. 8-9 € (pro l) im 5 l Kanister (habe zwar letztens bei BMW 20 € für die Altölentsorgung bezahlen müssen) X(

Aber ist trotzdem noch günstiger - :rolleyes:

Herzliche Grüße
    Günter

42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

• Bringt man Essen mit ins Restaurant?
    In meinen Augen hat das nichts mit trauen zu tun, viel mehr mit Anstand.
    Will man Geld sparen, kann man seine Inspektion auch in einer leihwerkstatt selbst machen.

Meine Meinung! (Just my 2cent)

Mir ist das Hemd grundsätzlich näher als die Hose und ich überlege mir sehr wohl,, ob ich mich abzocken lasse und 135 € für den Ölwechsel bezahle oder nur 30. Bei den heutigen Inspektionskosten und der Tatsache, daß ich spätestens nach einem Jahr und einer Laufzeit von 2.000 km wieder antreten darf ist das für mich gar keine Frage. Da habe ich keine Hemmungen, solange die das mitmachen.
    Und das ist jetzt meine Meinung.

• Ich arbeite ja selber beim Daimler in der Werkstatt.
    Sofern das öl den Mercedes Spezifikationen entspricht ist es kein Thema.
    Allerdings wirds das vermerkt und im Falle eines garantiefalls was den Motor betrifft wird es schwierig.

• Ich arbeite ja selber beim Daimler in der Werkstatt.
    Sofern das öl den Mercedes Spezifikationen entspricht ist es kein Thema.
    Allerdings wirds das vermerkt und im Falle eines garantiefalls was den Motor betrifft wird es schwierig.

Bei mir gibt's nur ein Öl für alle Autos und das ist Mobil1 New Life 0W-40 229.5 und das sollte stimmen.

• Dietmar, Fabian hat Recht. Mag dein Öl auch noch so gut sein, was ich auch keineswegs bestreiten will, falls es nicht den Herstellervorgaben entsprechen sollte, sind die im Garantiefall raus aus der Nummer.

Selbstverständlich kann man sehr viel Geld sparen wenn man selbst das Öl kauft und das ist auch legitim und jedem selbst überlassen. Nur wenn man für das KORREKTE Öl dann z. B. 35,00 € statt 25,00 € ausgibt oder ein gleichwertiges Öl einer anderen Marke nimmt, dann sehe ich das als eine lohnende Investition.

Hier geht es doch auch nicht darum, sein eigenes Öl nicht mitzubringen, sondern darum, worauf man dabei achten sollte, um im Zweifelsfall keine bösen Überraschungen zu erleben.

• Bernd, ich weiß jetzt nicht, was du mir sagen willst. Was Fabian sagt, ist ja richtig und, zumindest für mich, ein alter Hut. Logisch ist, dass man nur von MB zugelassenes Öl verwendet. Das von mir oben genannte ist ein solches. Die Werkstatt würde ein anderes auch gar nicht akzeptieren. Wichtig ist, daß die Spezifikation 229.5 stimmt. Aber das ist ja alles in der Öltabelle von MB deklariert. Im Zweifelsfall dort nachlesen.