Auch wenn ich Öl vom Großhändler zu Superkonditionen bekommen würde mach ich es nicht mehr. Das war damals, als ich noch die Trockensumpfschleuder bewegte, etwas anderes, bei ca. 13 Litern Synthetik-Öl im Wechsel.
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Dietmar, wenn dein Öl den Vorgaben entspricht, dann ist doch alles bestens. Ich konnte das vorher nur nicht aus dem, was du geschrieben hattest, rauslesen.
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Dietmar, wenn dein Öl den Vorgaben entspricht, dann ist doch alles bestens. Ich konnte das vorher nur nicht aus dem, was du geschrieben hattest, rauslesen.
Es wurde doch gar nichts anderes behauptet. In Beitrag #8 steht alles zu diesem Öl und das ergibt, daß es das richtige ist.
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Bei mir gibt's nur ein Öl für alle Autos und das ist Mobil1 New Life 0W-40 229.5 und das sollte stimmen.
Ich lese daraus, dass du, egal was du für ein Auto fährst, nur dieses eine Öl von Mobil in Frage kommt, wahrscheinlich weil du von dessen Qualität überzeugt bist und gute Erfahrung damit gemacht hast. Das bedeutet für mich aber nicht, dass es auch den Vorgaben der einzelnen Hersteller, in unserem Fall Mercedes/Smart, entspricht. Und wenn du schreibst "das sollte stimmen", heißt es für mich, es könnte sein, muss aber nicht. Auch sagt mir als Laie die Typenbezeichnung des Öls nicht, ob das auf eine Zulassung hinweist.
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Bei der letzten Inspektion waren die ein wenig geizig mit dem Öl. Es wurde nur bis etwas über Minimum Öl eingefüllt. Ich wollte es nicht glauben als ich den Peilstab begutachtete. So hab ich über mehrere Tage den Ölstand beobachtet bzw. geprüft - lässt sich am besten bei kaltem Motor ablesen.
Jedenfalls war es über ein halber Liter bis ich in die Nähe von MAX kam.Das sagt mir: Nicht sich auf die in der Werkstatt bedingungslos verlassen...
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ob das auf eine Zulassung hinweist.
Die 229.5 (genauer MB229.5) ist die Herstellerfreigabe
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Bei der letzten Inspektion waren die ein wenig geizig mit dem Öl. Es wurde nur bis etwas über Minimum Öl eingefüllt. Ich wollte es nicht glauben als ich den Peilstab begutachtete. So hab ich über mehrere Tage den Ölstand beobachtet bzw. geprüft - lässt sich am besten bei kaltem Motor ablesen.
Jedenfalls war es über ein halber Liter bis ich in die Nähe von MAX kam.Das sagt mir: Nicht sich auf die in der Werkstatt bedingungslos verlassen...
Deshalb lege ich den 5l-Kanister in den Kofferraum und habe zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: 1. die Menge stimmt auf jeden Fall, wenn sie mir einen halben Liter übrig lassen und 2. es ist das Öl drin das ich will, mit der von mir gewünschten Viskosität, und nicht das , was die gerade im Fass haben (evtl. undefiniert).
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Vielen Dank für eure Aufklärung!
Ich wusste gar nicht, dass es soooo viele Ölmarken gibt. -
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen..
Mein kleiner muss demnächst zur Inspektion und da habe ich auch vor mein eigenes Öl mitzubringen. Kann mir einer konkret sagen, welches konkrete Öl und welche Menge ich am besten besorgen sollte?
Irgendwie bringen mich die ganzen Namen und Zahlen voll durcheinander und ich möchte natürlich nichts falsches anschleppen