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Hallo an alle hier drin und da draußen ...
Meinereiner nennt sich Hannes und meine Wartezeit auf den Nasenbären, die ich mit dem Lesen von 453-Fahrberichten überbrückt habe, ist seit einer steigenden Anzahl von Wochen vorbei.
Aber zur Zeitverkürzung für alle, die auf ihren 453er warten und dieses Forum gefunden haben (Was gar nicht so einfach ist, denn merke: Wo versteckt man etwas unauffindbar? Richtig. Auf der zweiten Seite der Google-Suchergebnisse )
kommt hier dieser absolut objektive Tatsachenbericht frei zusammengestellt aus den Eindrücken der ersten paar tausend Kilometer.
Und so fing es an:
Mein 451er war nach 5 Jahren Besitz moralisch verschlissen. So musste zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität was neues her.
Das aktuelle Auto-Design aller auf Seite 1 der Google-Suche verfügbaren Marken spricht mich gesamtheitlich nicht an. Ergo konnte es genausogut ein Nasenbär-Smart werden.
Zur Smart-Zielgruppe laut Hochglanzprospekt - da sind so viertelhundertjährige Surfbrett-Lebenskünstler abgebildet - gehöre ich zwar nicht mehr (dafür darf ich nun TV-Werbung straffrei vorspulen), aber das habe ich mal geflissentlich ignoriert.
Also bin ich dann mal einen 453er-72PS-Sauger mit Twinamic (Seit ich weiß, dass man das 'Twai-nämmick' spricht, bin ich auch gar nicht mehr versucht 'Twimatic' oder sowas zu schreiben; die Ausstattung Passion spricht man übrigens natürlich 'Päschinn', dass 'prime' 'Praim' heißt, dachte ich mir schon - nur wie man 'Serienausstattung' ausspricht konnte mir die Dame an der klitzekleinen Smart-Ecke im Daimler-Palast nicht sagen.) und einen Turbo probegefahren.
Der Sauger tut sich schwer und wirkt unwillig. Insbesondere da ich lieber sehr niedertourig fahre - ich liebe alte Saugdiesel, die man aus Leerlaufdrehzahl von 700U/min direkt einfach durch Loslassen der Kupplung anfährt und dann bis volle 2500 hochdrehen kann).
Dreht man ihn höher, geht es leidlich - dann tobt er da hinten aber sehr ungnädig vor sich hin. Die Twinamic des Testwagens fand ich mit dem Sauger überfordert. Die rupfte und jaulte und es schien mir, als ob die wieder eine gefühlte Ewigkeit die Kupplung schleifen läßt, wie beim seligen 451er im 2ten Gang und unpassender Geschwindigkeit.
Leider habe ich noch kein Drehmomentendiagramm vom neuen Sauger gefunden. Ich vermute, dass die Kurven da deutlich steiler verlaufen als beim alten Sauger (da war das Drehmoment fast linear, wenn ich dem einzig auffindbaren Diagramm glauben schenke).
Hier oben auf der Landkarte ist irgendwie nicht die Gegend, um sich damit aus der SC-Tiefgarage kommend in den laufenden Verkehr auf der Hauptstraße einzuordnen. Da braucht man das passende gelangweilte Umfeld. Vielleicht in der Nachbargemeinde ... da fahren alle 5km/h unter Limit und hassen wohl Autofahren.
Die Probefahrt war in sonnenuntergangsrot getaucht - der Wagen hatte orangefarbene Innenausstattung, die sich in der Windschutzscheibe spiegelte und die Welt einfärbte.
Der Turbo - da hatte ich den Handschalter - bewegt den Wagen doch sehr viel souveräner in allen erwähnenswerten Drehzahlbereichen und Lebenssituationen. Damit kann man auch mal eben schnell den Sicherheitsabstand nach hinten aufrechterhalten, falls mal wieder jemand Kurzsichtiges auf Briefmarkenabstand hinter einem klebt.
Bei dieser Fahrt war alles neblig und trübe ... es war einer mit blauem Armaturenbrettbezug.
Bestellt habe ich dann also den Turbo+Twainämmick als Päschinn, plus noch ein paar Gimmicks, minus ein paar Sachen, die ich mir für den nächsten aufhebe und von denen ich nicht gedacht hätte, dass ich sie gebraucht haben werde hätte tun getan.
Und mit schwarz-grauer Innenausstattung - die ständigen Reflektionen des bunten Innenraums auf der Windschutzscheibe kann ich nicht ab.
Machte dann knapp 17000Fragezeichen (ca. 32480DM).
Die Tage war er dann planmäßig fertig und auslieferbereit und von allen Distributionssperren befreit (knapp zweieinhalb Monate Lieferzeit).
Da ich diese Kombination vorher ja nicht probefahren konnte, hab ich das dann gleich mal nachgeholt ... (natürlich zur Mahnung an den Klimaschutz und für den Weltfrieden und nicht nur zum Spaß)
Los geht's.
Geh' ich mal hin ...
Design:
Naja.
"Ich habe gelernt, schön zu finden, was ich habe und nicht haben zu wollen, was ich schön finde." (Joachím Sauer)
Das Verfahren kann ich empfehlen und hätte mir bei der Wahl meiner zukünftigen Exfrau jede Menge Ärger erspart.
In ein paar Monaten finde ich den 451 sicherlich potthäßlich.
Man reiche mir ein Glas Zeit.
Tür:
Ok, erstaunlicherweise hat man am Türgriff nichts auffälliges geändert.
Geht auf wie vorher auch. Ich werfe dem Designer Einfallslosigkeit oder Unterwürfigkeit vorm ADAC-Crash-Türöffnungstest vor.
Trotzdem kein Grund, die Türklinke nicht noch mal zu erfinden. Wie wäre es mit einer Öse? In stilsicherer Angela-Rautenform natürlich.
Ist die Tür länger? Oder schwingt die weiter auf? Dort wo ich sonst die 451er Tür voll öffnen konnte, würde diese jetzt anschlagen. Naja, vielleicht parke ich nur anders ein.
Mal sehen, ob das leidige Aushängen des Bowdenzuges nun Geschichte ist ...
Heckklappe/Scheibe:
Die Entriegelungsfunktion auf dem Schlüssel scheint mir mit einem längeren Timeout behaftet (3 Sekunden ?). Beim 451er entriegelte das gefühlt schneller.
Naja, macht nichts. Ich hatte die Funktion eher verwendet, um nicht in den unsichtbaren Dreck am versteckten Schalter fassen zu müssen.
Jetzt ist der Auslöseknopf ja sichtbar und ich sehe womit ich mich gleich einsaue.
Der untere Teil ist nun einhändig entriegelbar. Pluspunkt. Meist habe ich irgendwas Schweres/Sperriges in der Hand, das ich nicht zum Zwecke des beidhändigen 451er-Klappe-Entriegelns auf den Boden stellen möchte/kann.
Die Notebooktasche, die ich bisher aufrecht durch die Scheibenöffnung reichen konnte, muss nun schräg durch.
Der Stauraum in der Klappe bietet weniger Platz.
Im 451er hatte ich z.B. eine Dosierflasche Scheibenreinigerkonzentrat aufrecht drin (so dass sie bei geschlossener Klappe aufrecht steht).
Die ist jetzt im 45°-Winkel verkeilt.
Im 451er hatte ich um den ganzen Krempel in der Klappe eine Decke gewickelt damit es nicht klappert und das Beil nicht durch den Kunststoff haut.
In den 453 passt nicht mal mehr die Decke rein, von der Axt ganz zu schweigen.
Im Kofferraum ist weniger Filz (nur unten die Matte zum Motor hin), so dass ich Warndreieck, Verbandskasten und Auto-Tasche nicht mehr oben an die Seitenteile/Sitzlehne kletten kann. Die Aussparung im linken Seitenteil fehlt auch.
Die Heckklappe ist dicker und ragt irgendwie weiter in den Kofferraum hinein - die originale Smart-Hartschaum-Box wurde von der Klappe beim Schließen erst mal gegen die Rückenlehne des Beifahrers gedrückt. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher so war.
Beim Zumachen der unteren Klappe werde ich mich ganz schnell dran gewöhnen am Öffner anzufassen und nicht wie beim 451er an der Schlossverkleidung - die hat man dann schnell mal in der Hand und das Wiederranfrickeln nervt.
Wenn die Scheibe bei verschlossenem Wagen per Schlüssel entriegelt wird, verriegelt sie sich beim Schließen der Scheibe nicht von selbst - beim 451 war sie wieder sofort verschlossen.
Immerhin kann man so nicht versehentlich den Schlüssel einschließen.