So nun ein kleiner Bericht, wie es laufen sollte. (Für alle, die mit ihrem SC unzufrieden sind )
Gestern Morgen habe ich mit der Werkstatt telefoniert und um Besichtigung meines Klopfproblems gebeten. Nur um sicherzugehen, daß ich gefahrlos bis zum KD in 6 Wochen fahren kann.
Der Vorgang sinngemäß:
Dame am Telefon:" Ich kann ihnen morgen früh einen Termin eintragen."
Ich : "Super, den nehm ich. Hätten sie für den Fall der "Unfahrbarkeit" ein Ersatzauto für mich? Falls keine Gefahr besteht nehm ich meinen wieder mit bis zum Service"
Sie: "Eines ist noch da, das reserviere ich ihnen für alle Fälle"
Heute Morgen pünktlich aufgeschlagen und vom Serviceberater gleich zur gemeinsamen Probefahrt eingeladen mit der Ansage : " Es gibt für sie ein Motorsoftwareupdate" ( hab ich mir fast gedacht , das Forum hat ja schon berichtet ). Ich konnte ihm das aber schon im Stand vorführen, also haben wir die Fahrt gespart. Einmal durchgefedert:
Er:" Ich hör' schon -Koppelstange. Lassen sie ihn mir gleich da, das machen wir, sie bekommen ein Auto".
Ich: " Na gut, was kostet denn der Leihwagen?"
Antwort:" Nichts" ( )
Also Auto da gelassen, Reparaturhöchstbetrag festgesetzt und mit einem schnieken 90PS Twinamic vom Hof. Nachmittags dann der Anruf: Auto ist fertig, Kulanzanfrage negativ (war ja klar), Anschlußgarantie negativ (war auch klar; Verschleißteil ). Wäre übrigens bei anderen Herstellern ebenso gelaufen, da darf man jetzt nicht auf smart schimpfen. Und die Werkstatt hat sich bemüht.
Kosten für mich:
117€ incl Steuer, + 7,50 Sprit in den Leihsmartie getankt. Natürlich E10 (würde ich nie tanken) und nur bis zum ersten Klack , das gehört sich einfach.
Davon kostet die Koppelstange 25,11€+MwSt ( ) und zwei Muttern 3,98€ +MwSt ( )
Ich hätte die Reparatur im Nachhinein auch selbst erledigen können, aber die Werkstattmitarbeiter müssen auch ihre Miete bezahlen, ich musste mich nicht schmutzig machen und hab obendrein noch ein Auto "für lau" bekommen.
Das Geräusch ist weg und alles ist gut. Es gibt also auch noch tolle SC, es muß nicht unbedingt jede Vertragswerkstatt nur teuer sein.
Ich hätte euch gerne eine Audiodatei vom Geräusch hochgeladen, aber das Forum lässt keine geeigneten Dateiformate zu und woanders (youtube etc.) hab ich nicht.
Edit:
Ach ja, den Kundendienst Termin im Mai hab ich auch gleich reserviert und den Umfang abgesteckt.