JBL System schlecht, oder gar nicht aktiv?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich meinen 2017er Smart 453 mit JBL Anlage abgeholt.
    An sich hat der Wagen mich in, zumindest fast, allen Belangen absolut überrascht.
    Leider ist jedoch die JBL Anlage absolut ernüchternd. Ich versuche mein Belangen mal möglichst einfach darzustellen.


    1. Der Subwoofer wirkt so, als wäre er gar nicht da. Richtigen Tiefbass gibt es nicht. Ich dachte, dass ich den Bass im Rücken spüre, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.
    Dem ist jedoch überhaupt nicht so.


    2. Die Lautstärke ist ziemlich bescheiden. Ich höre gerne laut Musik, bei der JBL Anlage klingt die Musik laut aber nur nach Krach, der Subwoofer regelt sich automatisch runter, so dass noch weniger Bass zu spüren ist und die Hochtöner wirken verloren.


    3. Wenn ich mein iPhone über USB mit dem Cool&Media verbinde kann ich zwar Musik abspielen, aus den Lautsprechern kommt dabei aber die ganze Zeit ein absolut unangenehmes Knacken.


    Nun die Fragen:
    Kann es sein, dass das JBL System irgendwie "inaktiv" ist? Ich meine der Sub ist nicht spürbar, besitzt keinen Tiefgang und die Lautstärke ist auch eher mäßig..
    Und kennt jemand das Problem mit dem Knacken über den USB Sport in Verbindung mit einem iPhone?

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir da irgendwie helfen kann. Ich habe damals mal bei einem Smart Händler eine JBL Anlage gehört, die klang richtig druckvoll und rund. Meine klingt eher wie ein Standard 0815 Audio System aus nem Golf 5.
    Oder vielleicht kommt jemand aus dem Raum Köln, kennt sich aus und würde sogar mal probehören..

    Bin für jede Hilfe Dankbar und bedanke mich vorab für die Mühen :)

  • Der JBL-Zusatz im Smart 453 ist eher bescheiden und m. E. klanglich deutlich schlechter als das Audiopaket mit dem Subwoofer unter dem Fahrersitz im 451. Man kann den Subwoofer mit sehr geringem Aufwand zumindest etwas verbessern, indem man das nackte Gehäuse mit einer guten Akustikwolle dämmt. Hab ich so gemacht, weil mich das Gebrummel gestört hat. Macht keinen Superbass draus, klingt aber sauberer. Tiefbass kann schon das von JBL eingesetzte Chassis nicht. Wer ein Bisschen mehr Geld ausgeben möchte, bekommt kompatible Umbau Sätze mit Verstärker.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke für eure Antworten Leute.


    Hast du schon in den Audioeinstellungen geschaut ob der Bass auf 5 steht?

    Aber ja, besonders Bumms hat der nicht. :(

    Hab alles hochgestellt. Gefühlt macht der EQ aber keinen Unterschied. Da fehlt echt einiges an Bumms.
    Habe jetzt mal mein iPhone mit einem original Apple Kabel angeschlossen und den EQ in Spotify eingestellt.
    Höhen nach oben und die Tiefen runter, dafür die Mitten etwas rausgenommen und siehe da, das System klingt auf einmal ganz anders.
    Ist immer noch kein Vergleich zu unserer Anlage im Tesla, aber definitiv besser als jede Standardanlage. Jetzt knattert es zwar etwas in den Türen, aber irgend einen Tod muss man immer sterben.
    Und das Knacken lag am Kabel.




    Der JBL-Zusatz im Smart 453 ist eher bescheiden und m. E. klanglich deutlich schlechter als das Audiopaket mit dem Subwoofer unter dem Fahrersitz im 451. Man kann den Subwoofer mit sehr geringem Aufwand zumindest etwas verbessern, indem man das nackte Gehäuse mit einer guten Akustikwolle dämmt. Hab ich so gemacht, weil mich das Gebrummel gestört hat. Macht keinen Superbass draus, klingt aber sauberer. Tiefbass kann schon das von JBL eingesetzte Chassis nicht. Wer ein Bisschen mehr Geld ausgeben möchte, bekommt kompatible Umbau Sätze mit Verstärker.

    Das wird definitiv eine Lösung sein. Ebenso für die Türen.

  • Ich bin vom JBL-System auch ein bisschen enttäuscht. Im 42 habe ich es drin, im 44 habe ich den Original Woofer an einer 5-Kanal Amp+2 JBL-Hochtöner in den vorderen Türen. Da macht der Woofer richtig Spaß!

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Ich habe den JBL Subwoofer auch entfernt und einen im Beifahrerfussraum verbaut. In Verbindung mit einem anderen Verstärker kann man jetzt von Musik sprechen. :thumbsup:


    Mehr Platz ist jetzt auch im Kofferraum. Keine Ahnung was sich JBL und Smart dabei gedacht hatten. :thumbdown: IMG_5811.jpeg

    IMG_0163.jpeg

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!