Hallo,
ich fahre einen Smart fortwo EQ von 03/2019. Im August 2023 (also vor 5 Monaten) wurde der Akku aufgrund von Oxidationsschäden des alten auf Garantie ausgetauscht. Nun läuft nach 5 Jahren im März 2024 mein Leasing aus und ich überlege mir, den Smart vom Händler zu übernehmen. Dazu habe ich den AVILOO Akkutest gemacht, um zu sehen, dass der Smartcenter mir auch einen anständigen Akku eingebaut hat. Dem Test, der relativ aufwändig ist (Gerät an OBD, von 100% auf unter 5% herunterfahren innerhalb 7 Tage, sekündlich werden Messwerte übermittelt). Jetzt zeigt mir das Batteriezertifikat nur noch eine Kapazität von 91% (15,14 kWh von 16,7 neu) und das nach ca. 25 Vollladezyklen, selten bis 100% meist zwischen 50 und 80-90% geladen. Kann es sein, dass mir Smart einen gebrauchten Akku eingebaut hat ? Mein alter Akku hatte nach 3,5 Jahren laut dem Smartcenter noch 94%, 8Mercedes-Zertifikat) selbst der wäre jetzt wahrscheinlich noch über den 91%.. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll - Abkaufen unter diesen Umständen kommt für mich jetzt eher nicht mehr in Frage. Das zuständige Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder da, allerdings verspreche ich mir da nicht viel von einem Anruf..
Grüße
Martin