Welche Wallbox habt ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Leute.


    Es würde mich mal interessieren welche Wallbox ihr so für euren EQ so benutzt? Gibt es welche die besser oder schlechter zum Smartie passen? Evtl. mit Zeitsteuerung oder anderen sinnvollen Möglichkeiten? ;)


    Hintergrund ist: derzeit lade ich meinen EQ (22kW-Lader) noch an einer öffentlichen Ladesäule, gut 40m vor meiner Haustüre. Allerdings ist es so wenn ich von der Arbeit komme und im nahegelegenen Bürgerhaus ist irgendwas los (was an drei-vier Abenden der Fall ist) sind die Ladesäulen belegt. Und das geht mir entsprechend auf den Wecker! :cursing:


    Daher soll nun eine eigene Wallbox auf meinen Stellplatz was soweit kein Problem darstellt. Projektiert sind 11kW. Doch bei den vielen Möglichkeiten auf dem Markt fällt die Übersicht doch etwas schwer....


    Also, haut mal in die Tasten und teilt mal eure Erfahrungen mit der einen oder anderen Wallbox!


    Grüßle

    Turrican

  • Hallo Turrican,

    ich hatte bis vor kurzem die Wallbox Pulsar Plus 11 kW. Fand ich optisch sehr gelungen und hat einwandfrei funktioniert mit meinem EQ, allerdings immer nur mit 3,7 kW genutzt, weil er nicht mehr kann. Nützlich fand ich vor allem die Zeitsteuerung per App. Man kann auch per App die Ladeleistung reduzieren, um ggfs. PV besser auszunutzen. Sie ist aber wohl auch für PV-Überschussladen geeignet.
    Kürzlich wurde sie durch einen SMA EV Charger ersetzt, da ich wegen dem KfW 442-Förderprogramm eine neue Wallbox installieren lassen musste.

    Die alte Wallbox verkaufe ich bei Kleinanzeigen.de, ID: 2658343652. Ich hoffe das ist erlaubt hier zu erwähnen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Turrican, ich habe eine Wallbox Pulsar Plus 22KW an 3 Phasen angeschlossen und lade eigentlich immer mit 11KW, obwohl die Wallbox ein Kabel von 70 Metern vom Zählerschrank zur Box hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen den Niederlanden und Deutschland gibt.

  • Ich habe eine sehr günstige WB von DoktorVolt. Wegen der Anschlussleitung kommen da nur 3,6kw an, aber die könnte mehr. Extras hat die Box allerdings nicht, keine Steuerung per App oder Zeit oder so....

  • Nicht bei mir in der Garage, aber von mir installiert und gelegentlich in Benutzung.


    ABL eMH1 Basic 11kW.


    Wird, nachdem die staatliche Förderung ausgelaufen ist, mittlerweile online für unter 150€ verkauft. Zu Zeiten der Förderung waren es knapp 600€. Läuft bisher ohne Probleme oder Störungen.

    Hätte schon längst eine WB für mich gekauft, wenn ich eine in meiner Garage installieren könnte. Leider ist das Kabel zu schwach und Hof aufreißen ist keine Alternative.


    Die ABL ist erstmal eine dumme Box, ohne online Funktionen oder ähnlichem. Wobei mit dem Datenbus läßt sich sicher vieles über eine externe Ansteuerung realisieren. Wer aber nicht gerade PV Überschussladen nutzt braucht beim Smart und der kleinen Batterie sicher keine extra Features. Einzig eine LAN/WLAN Anbindung mit Übersicht der Ladevorgänge und der jeweils geladenen Energie wäre was, was ich bei einer WB gerne hätte.

  • Hier wird mit einer EV- Box geladen, angemeldet mit max. 11 kW, gedrosselt auf etwas darunter damit der Strom, der vom Dach (8 kWp) und aus den Akkus kommt in jedem Fall so ausreicht, das kein Netzstrom gezogen wird.
    Für Zeiten in denen ich selber auch Zeit habe lade ich mit 230 V und über einen "Fritz"- Schalter gesteuert mit einem Ladeziegel und 2 kW (mehr erlaubt der "Fritz nicht)- hier immer Strom aus der PV.
    Im Winter lade ich immer üver die WB- das Ding hat weniger Ladeverluste als beim 220V- Anschluss.
    Bisherige Kosten für > 5500 Km = ca. 34 Euro (incl. öffentlichem Laden)
    :thumbsup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Okay, das ist schon mal recht aufschlussreich. Ich merke auch daß bei vielen Laden über die PV ein Thema ist! Klar, billiger geht kaum und die Einspeisenvergütung ist stellenweise ein Witz, die ist eine kWh im Auto besser aufgehoben.

  • Lade per Juice Booster 2 und Verlängerungskabel von der CEE16 Steckdose, bin damit entsprechend flexibel (EFH auf Eckgrundstück, Fahrzeug steht mal in der Einfahrt und mal am Zaun zum Grundstück).

    smart Historie

    1999-2001 smart MC01 40kW

    2008-... smart fortwo 451 45kW

    2018-2023 smart fortwo 453 52kW

    2023-... smart fortwo EQ cabrio auf Hankook Kinergy 4S2 H750 185/50+205/45