Trommelbremsengehäuse wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Pulvern wird dir nichts bringen. Wenn die Trommeln mal heiß werden löst sich die Pulverschicht ab. Besser ist Bremssattellack, Auspufflack oder (günstiger) Ofenrohrlack.

    ist schon in der mache, wir wurde das erklärt und es wird halten.

    Schön, dass du deine Bedenken äußerst, ich hätte aber lieber eine Antwort auf meine Frage gehabt.

  • Also ich würde mir die Beläge ansehen und dann entscheiden. Ungeöffnet kann man das nicht sehen. Das man sie wechseln muss ist nicht zwingend notwendig.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Wenn die Beläge noch wirklich gut sind (bei 60 TKM Zweifel...), ist Wechseln nicht zwingend nötig, abziehen mit Schleifpapier würde genügen. ABER: auch ich würde neue Trommeln IMMER mit neuen Belägen kombinieren.

    Gruß aus Franken,

    Jochen

  • Sieben Jahre ist der Pulverlack schon drauf und die sehen immer noch wie neu aus.

    Das steht und fällt mit der Vorbearbeitung des zu pulvernden Objektes. Deshalb gibt es da auch so viele verschiedene Erfahrungen. Leider merkt man ja auch erst nach einiger Zeit, ob der Fachbetrieb anständig gearbeitet hat. Ansonsten sind gerade Stahlgußteile ideal für die Pulverbeschichtung. Da muss dann nur alles an Farbe und Fett runter. Eingebrannt wird mit bis zu 250 Grad. Hochtemperatur-Pulverlacke gibt es aktuell bis zu 600° Beständigkeit. Grundsätzlich also kein Problem. Die Schwachstelle gepulverter Oberflächen stellen immer die Ränder dar, wenn ein rostanfälliges Trägermaterial nicht komplett beschichtet werden kann, wie z. B. die Bremstrommel. Tatsächlich unterwandert Rost eine gute Pulverbeschichtung aber wesentlich langsamer, als normalen Lack mit Grundierung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Kieler

    Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.

    Wie andere auch schon sagten, würde ich die Beläge tauschen,

    also Trommel/Scheibe neu = Beläge neu .


    MÜSSEN tust du das nicht, sofern die Beläge noch ausreichend Dicke haben und nicht riefig, einseitig verschlissen oder korrodiert sind (Trägermaterial / Mechanik), soll heißen, dass der Zustand nicht allein von der Laufleistung abhängt.

    Bei pfleglicher Behandlung halte ich Laufleistungen von über 150Tkm für durchaus realistisch.