Gebläsegeräusch beim fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, hab heute mein Auto wieder bekommen..


    Mein SC ist einfach super! Hab das Fahrzeug vorgestern hingebracht und auf der Hinfahrt nochmals gecheckt, ob das Geräusch zu hören ist.. bzw. das Rattern.
    Vor Ort - wie kann es auch anders sein - war es weniger schwach und kaum zu hören. Aber der Serviceberater hat mir sofort Glauben geschenkt und kein bisschen ungläubig reagiert.


    All meine Beanstandungen wurden auf Garantie behoben:


    -Gebläsemotor neu
    -Neuer Blinkerhebel (beim alten gab es das bekannte Problem, dass man nicht Tippen konnte)
    - Verdeck gespannt (ab 140 laute Geräusche)
    - gab wieder eine neue Motorsoftware


    Auto heute abgeholt.. und alles tipto

  • Kleiner Nachtrag bei meinem Problem:
    Habe Mausefallen in der Garage aufgestellt und auch zwei gefangen. Im Auto habe ich nun angenagte Nüsse gefunden. Müssen es sich wohl richtig gemütlich gemacht haben. Wenn ich nicht 2 Meter groß wäre, würde ich auch im Smart wohnen.
    Werde am Wochenende mal nachschauen, was alles nocht angeknabbert wurde.


    Ich frage mich nur: Wie kommen die Mäuse in den Innenraum?

  • Ich frage mich nur: Wie kommen die Mäuse in den Innenraum?

    Ich hatte mal einen Fall, da sind die Mäuse über die Zwangsentlüftung in einen Q7 eingezogen. Sie haben einfach die Gummilippen und die dünnen Kunststoffstege zernagt. Die Zwangsentlüftung befindet sich normalerweise seitlich unter dem hinteren Stoßfänger, wie das beim Smart aussieht muss ich erst in der Galerie suchen. Ich füge den Link ein,falls ich ein Bild finde. Edit: finde leider kein Foto wo man das erkennt. :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hi, ich möchte noch einmal auf das ursächliche Problem zurückkommen. Das Ansauggitter im Bereich des Beifahrerscheibenwischers ist zu grobmaschig,
    durch den äusseren "Grill" mogeln sich gerne Blätter durch, vor allem an den Öffnungen der Scheibenwischer.
    Dann ist ein Blatt im Lüfterrad und macht lustige Geräusche.
    Mit einer Rüssel-kombination aus Staubsauger, Klebeband und Gartenschlauch kommt man gut durch die geöffnete Umluftklappe (links von der Wartungsklappe des Innenraumfilters) und kann die Blätter absaugen.
    Dieses Jahr werde ich mir ein feineres Netz über den Lufteinlass basteln.


    Viele Grüße, Michael

  • Hab dieses Netz von außen unter der Wartungsklappe bis heute nicht gefunden.
    Fotos wären mal nice um es zu lokalisieren.


    Es gibt ab Werk kein Netz, sondern nur ein Gitter mit viel zu großem Durchlass.

  • Ich habe es aus Zeitmangel auch noch nicht realisiert, das Gitter mit einem feinerem Gitter drüber zu versehen.
    Wenn man die Plastikabdeckung über dem Wasserkasten etwas anlupft (dazu die seitlichen Kunststoffteile und die Dichtung die quer rübergeht abmachen) sieht man es auf der Beifahrerseite. Höhe Beifahrerwischerarm!
    Ich durfte heute mal das Auto fahren :D , weil sonst hat es meist Frauchen in Beschlag. Mit den Arbeits-Schichten bei uns ist es nicht so einfach, etwas Zeit zu finden um zu basteln.
    Da habe ich dann mal eine Grundreinigung/Politur/Innenraumpflege durchgeführt und mit dem Staubsauger Laub aus dem Wasserkasten entfernt. Unglaublich, was sich da an den Scheibenwischerarmen und seitlich vorbeimogelt.
    Und der Humus bedeutet ja auch Gammel.
    Die Abdeckung des Wasserkastens ist eine absolute Fehlkonstruktion. Dagegen ist das zu grobe Gitter die Krönung der Unfähigkeit.
    Auch auf den Federdomen sammelt sich Dreck, also öfter mal mit dem Staubsauger bei gehen. Die Ablauflöcher sind viel zu klein.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.....


    Höchstwahrscheinlich liegt es am Gebläsemotor bei meinem SmartForTwo vom Baujahr 2015....


    Leider finde ich den Gebläsemotor nicht .... Die Filter wurden bereits ausgetauscht, hat allerdings nicht wirklich weitergeholfen....


    Hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich da am besten rankomme ohne den ganzen Innenraum auszubauen ^^

  • Den Gebläsemotor kannst du sehen, wenn:

    • Du bei laufendem Gebläse auf Umluft schaltest
    • Du Dich auf dem Rücken liegend mit dem Kopf voraus und einer Taschenlampe bewaffnet in den Beifahrerfußraum zwängst
    • Und dann den Blick nach oben hinter das Handschuhfach richtest

    :thumbsup: und jetzt viel Spaß beim Krummbuckeln.

    Zum Ausbau des Motors soll angeblich das Armaturenbrett raus..