Startprobleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits,

    Vlt. kennt jemand mein Startproblem und weiß Rat?


    Manchmal einmal, alle drei Wochen, oder auch manchmal zweimal am Tag tritt folgendes auf, wenn ich den Smart starte:

    Der Motor dreht kurz, vlt. Eine Umdrehung und stoppt dann abrupt, das ganze passiert während ich den Schlüssel noch auf Start gedreht habe. Die Kontrollleuchten im Display brennen dabei alle noch, drehe ich den Schlüssel zurück, warte eine Sekunde und starte erneut, springt er sofort an; da die Leuchten dabei nicht ausgehen, liegt es nicht an der Batterie, ist übrigens neu.

    Das ganze ist noch nie passiert, wenn ich den Wagen nach der Start/Stopp Funktion starte.

    Sämtliche mir bekannten Massekabel am 453 habe ich schon überprüft und sogar ein zusätzliches zwischen Motorblock und Rahmen installiert.

    Vlt. Hat jemand eine Idee, Mercedes gibt sich übrigens ahnungslos


    Gruß

    Max

  • Das hört sich für mich (leihe) nach defekten anlasser an. Hört man das der anlasser den motor dreht oder dreht der anlasser eventuell "leer"? Könnte sein das der anlasaer nicht "ausfährt" und das starten dann unterbrochen wird da die sensoren melden das der motor nicht dreht.

    Könnte aber auch ein Sensor (nockenvellensensor zum beispiel) sein.

    Ich hatte nie einen smart verbrenner, weiß daher nicht wie gut man das hören kann. Bei anderen autos hört man das "ausfahren" (klack) des anlassers meist recht gut wenn die motorhaube offen ist.

  • Es ist definitiv nicht der Anlasser und das ein kaputter Nockenwellensensor den Anlassvorgang unterbricht hab ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen

    wenn ein Anlasser kaputt ist, ist es entweder der Magnetschalter, - es macht dann nur Klack, dabei wird der Strom nicht über die Relaiskontakte an den Anlasseranker weitergegeben, oder es tut sich gar nichts, dann zieht der Magnetschalter erst gar nicht an-

    oder der Kollektor des Anlasserankers ist an einer Stelle ohne Verbindung, dann macht es zwar auch Klack, aber der Anlasser dreht nicht, wenn die Kohlen gerade auf eben besagter Stelle des Kollektors stehen, dann hat eine Anlasserkohle keinen Kontakt und ´der Anlasser läuft nicht an, oder drittens die Wicklung im Anlasser ist defekt (=offen)

    den Anlasser schließe ich aus, denn dieser läuft ja kurz an(beginnt den Motor zu drehen) und dann stoppt er

    Und Nockenwellensensor, wenn der defekt wäre, würde der Motor nie anspringen, da dieser primär für die Motorsteuerung zuständig ist, schließe ich auch aus

  • wie gesagt bin ich leihe.

    Ich hatte das problem schonmal mit einem anlasser, das dieser sich gedreht hat, aber nicht "ausgefahren" ist um den motor anzudrehen. Der Anlasser ging dann auch gleich aus, da ein Sensor gemerkt hat das der motor nicht mitdreht und deswegen abgeschalten wurde (so wurde es mir erklärt). Der Nockensensor war vieleicht ein blödes beispiel, ich weiß nicht welcher sensor das war (kurbelwellensensor?) der das erkennt.


    Sensoren können auch wackelkontakte oder andere fehlern haben und zu sporadischen fehlern führen. Darum hat man mittlerweile auch so viele die sich gegenseitig auf plausabilität prüfen. Schonmal fehlerspeicher nachgeschaut ob da was sporadisches steht (gespeichert, nicht aktiv)?


    Aber wie gesagt das hört man in der regel am geräusch. Wenn du das auschließen kannst, fällt mir nichts mehr ein was es sein könnte (massekabel und 12V batterie hast du ja auch schon geprüft).

  • Der 453 hat ja nicht mehr die automatische Anlassersteuerung des 451, wo es nur einen einzelnen Impuls des Zündanlassschalters am Zündschloss brauchte und der Rest über ein Steuergerät geregelt wurde. Ich würde also in dem Fall hier einen Fehler im Zündanlassschalter nicht ausschließen. Der Anlasser bleibt stehen, wenn der Impuls zum Steuergerät abbricht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019