Smart weiß 453 polieren --> geeignete Polituren und was ist mit dem Panoramadach?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Sonnenfahrer,


    für Srühnebel geht auch Knete recht gut, danach Hochglanzpolitur und falls erfoderlich die entsprechende Stelle vorher noch mit der Reinigungspolitur überarbeiten. Also ich habe - ungeachtet der Fahrzeuggröße- nie eine Maschine benutzt. Mit der Hand kann man Kanten und dünne Falzen viel besser Versiegeln und polieren, und das ist wichtiger als Dach oder Mororhaube. Ich habe (ausser bei der Opel Astra Reihe der 80/90er) nie ein Auto auf dem Dach oder Haube rosten sehen, aber in den Falzen wo das Wasser stehen bleibt und der Dreck sich sammelt.


    Aber da hat halt jeder seine eigene Philosophie was Sauberkeit am Auto angeht.... ist auch gut so.

  • Ecken und Kanten mache ich bei jedem neuen Wagen mit transparentem Wachs aus der Sprühdose mit dem langen Röhrchen.

    Vorrangig Motorraum. Metallteile (nicht die "heißen" ) bekommen, so lange sie noch glänzen, Motorplast.

    Den Neuwagen Mini Cooper meiner Frau habe ich damit sofort dick und kräftig behandelt, selbst nach 6 Jahren kein "Blühen" auf dem Metall (meist Alu).

    Der Motorraum sieht aus wie ein einjähriger....


    Lackieren hat bei mir in den letzten Jahren abgenommen, aber für Sprühnebel hab ich eine ganz brutale Schleifpaste.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Also meine Poliermaschine heisst Muskelschmalz und hat die Fingerspitzengefühleinstellung, dazu Polierschwämme in den verschiedenen Härtegraden und gut. Gerade die enormen Flächen des Smart gehen auf diese Weise recht zügig und man poliert keine Kanten weiss.


    Was möchtest Du mit dem fett geschriebenen Wort ausdrücken :) ?


    Hier mal ein Testspot auf einer Audi 80 Quattro Motorhaube, der komplett voll mit Swirls und Co. war. Mit der Rota


    20131114-20131114-IMGP7674_DxO.jpg





    Hier mal die ganze Haube am Ende:


    20131115-20131115-IMGP7963_DxO.jpg





    Oder mal so einen tot geschossenen Uni Lack (vordere Hälfte und Heck fertig, rechte Seite hinten noch Original) - poliert mit Exzenter


    20130727-20130727-IMGP3117_DxO.jpg






    Und noch eine Handpolitur auf einem Lack ohne Defekte:


    20131103-20131103-IMGP5376_DxO.jpg







    Kurzum: Es kommt nicht drauf an wer "MÄNNLICHER" ist und mehr "MUSKELSCHMALZ" einsetzt, sondern wie die Ausgangsbasis aussieht ...


    Ich sag es mal so, auf der einen Seite bin ich Handwerker und habe mit 55-60 Stunden pro Woche meine Muskeln genug in Bewegung auf der anderen Seite habe ich in den vergangenen 10 Jahren wenn ich es aus der Gedankennotiz zusammenzähle 18 Autos und 9 Motorräder aufbereitet, darunter auch einige Oldtimer wie Audi 80 Quattro, Mercedes W123 Coupe, Kawasaki Z1300-6, Honda CB750four etc.


    Ja ich hab die ersten paar Autos auch von Hand gemacht, dann irgendwann mit einer Exzenter gearbeitet und bin dann bei der Rota gelandet. Ich kenne die Lackunterschiede und kann dir sagen, dass Du mit der Lackstreichlerei (Handpolitur) bei entsprechenden defekten grad mal gar nix anrichtest.


    ... aber ich hab ja keine Ahnung ...

  • Darum geht es doch gar nicht , ob männlich oder mit mehr Muskelschmalz, und bisher habe ich auch ohne Maschine Lackdefekte in den Griff bekommen.

    Auch für das Manuelle gibt es genügend gute Werkzeuge vom Schwamm bis zu Schleifmitteln, jedenfalls für mich. ICH sehe den Vorteil darin, dass man punktgenau und vor allem in Ecken und KAnten besser damit arbeiten kann. Aber es ist MEINE Sichtweise und nein, ich habe die Weisheit der hohen Kunst der Fahrzeugpflege nicht mit Löffen gegessen.

    Es ist meine Art zu schreiben und man muss /sollte bei mir oftmals zwischen den Zeilen lesen.... und es wurde von mir nie behauptet dass Du keine Ahnung hast.


    Meine Beiträge können Anteile von Ironie, Sarkasmus und schwarzem Humor enthalten.