71 PS Motor ruckt zuckt schüttelt sich im Stand ( im Fahrbetrieb ist alles i.O)

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  • Die Sonde könnte beim TE auch hinüber sein, jetzt wo wir drüber sprechen. Wenn die auf komplett zu mager macht ?

    Dann liefe der 3-Ender auch wie ein Sack Nüsse.


    Die Falschluft die ich ansprach, im Worst Case auf einem Zylinder, die ist dann so gering, das spielt die Lambda weg, vergiss nicht, im Fahrbetrieb alles ok, also nur ein Furz Falschluft. Dann kommt kein Fehler.


    Fiel mir gestern noch ein, meine Rangehensweise wäre wie folgt:


    Den Motor 10-15 Minuten im Stand laufen lassen, abkühlen lassen, Kerzen raus und vergleichen. Sie müssen alle 101%ig gleich aus sehen.

    Bitte nicht verwechseln, klare Zylinderzuordnung falls man später nach Falschluft suchen muss...


    Wenn nicht: Falschluft oder Kerzenfehler. Die neuen Kerzen hat man sich natürlich schon besorgt. Rein damit, was dann ?


    Das Gleiche ? Ok, man hat ja die Kerzen nummeriert und kann nun bei der Kerze, bzw. Zylinder mit der Ausreißer-Farbe anfangen zu suchen.

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  • Das mit den Kerzen mache ich auch so. Wenn der Smart aus der Kaltlaufregelung raus ist, noch ein paar Minuten laufen lassen, dann etwas abkühlen. Die Kerzen sollten alle gleichmäßig hellbraun sein. Ist eine deutlich dunkler und eventuell feucht, findet keine korrekte Verbrennung statt. Dann geht die Suche weiter.

    Bei defekter Lambdasonde oder defektem Luftmassenmesser sehen alle Kerzen gleichmäßig bescheiden aus.

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  • Jo, über die Farbe und die Gleichmäßigkeit kann man immer viel erkennen.

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  • Ich möchte mich für die vielen Ideen und den Austausch schon vorab mal bedanken... Klasse , ihr seit alle Spitze.

    Da der kleine jetzt schon die ganze Zeit beim 2ten Smart Center steht , kann ich derzeit leider nichts selbst machen (aktuell zumindest nicht)

    Ich nehme aber alle Ideen und ganz wichtig die Reihenfolgen mit in meiner Fehlersuche auf.

    Ich hatte vor diesem 453 bereits einen anderen 453 mit der identischen Motorisierung, dieser Motor lief im Leerlauf kultivierter und ruhiger.

    Das Schütteln findet im Stand aller paar Sekunden statt, dann wackelt der ganze Bock. Die Sekunden zwischen den "Schüttlern" sind nicht gleichmäßig.


    Kerzen, Lambdasonde, Falschluft, oder ein Riss in der Ansaugbrücke... das sind meine Anker


    Ich werde berichten...

  • Noch Fragen:


    Also, Standgas ist ja nicht Standgas. Standgas ohne Last, mit Last, warm oder kalt.


    Also, macht er die Ruckser auch A: Warm mit Last = Licht an Heckscheibe an, Lüfter volle Kanne.


    Hat er die Aussetzer nur warm oder auch kalt ?

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  • Die "Schüttelvorgänge" gefühlte "Verbrennungsaussetzer" setzen unmittelbar nach dem Kaltstartende ein wenn sich die Drehzahl absenkt.

    Also bereits kurz nach dem Start des Motors mit noch kaltem ÖL,Wasser, ect..

    Es ist im kalten wie auch im warmen Motorzustand zu beobachten.

    Gefühlt ist es im warmen Zustand etwas stärker, vermutlich weil die Motorlager durch die wärmeren Temperaturen im Motorraum weicher und elastischer sind.

  • Die "Schüttelvorgänge" gefühlte "Verbrennungsaussetzer" setzen unmittelbar nach dem Kaltstartende ein wenn sich die Drehzahl absenkt.


    Gefühlt ist es im warmen Zustand etwas stärker, vermutlich weil die Motorlager durch die wärmeren Temperaturen im Motorraum weicher und elastischer sind.

    Wie ich vermutet habe. In Anfettungsbereich (voll kalt) eher nicht. (Dehzahlanhebung ~1100 u/min incl. fettes Gemisch.)


    Spräche für Falschluft.


    Die Motorlager erwärmen sich eher nicht, bzw. kaum, sie werden nicht weicher.


    Bei DIY Fehlersuche würde ich mal die Lambda 1 (Vorkat) abziehen, dann geht der Motor ins Kennfeld. Und die Kennfelder sind in der Regel eher zu fett als zu mager, kompensiert dann ein paar Moleküle Falschluft. Unter Lamdaregelung wird mager bis zum Gehtnichtmehr gefahren.


    Ergo: Ruckeln weg auf Kennfeld = Falschluft.


    PS:

    Suche nach Falschluft ergebnislos kann auch bedeuten Vorkatsonde hinüber, sie regelt (immer) zu mager. Träfe in jedem Fall zu wenn du gefühlt 5PS weniger als früher hättest.

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  • Soweit ich weiß, war diese Nockenwellenproblematik nur bei den 90PSern der Fall, also 0.9. Auch der im Video ist glaube ich ein 0.9…

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

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    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Update und Auflösung der Ursache:


    Es waren letztendlich die Zündkerzen, bzw. die Zündkerze von Zylinder 3.

    Bei dieser Zündkerze war die Elektrode vorn wie etwas gekrümmt / herumgebogen.

    Der Meister sagte mir, das diese vermutlich beim letzten Tausch irgendwo / irgendwie aufgeschlagen wurde oder schon von der Fertigung defekt geliefert.


    Jetzt läuft der 3Ender so wie er soll...


    Vielen Dank für Euren Support