Die Sonde könnte beim TE auch hinüber sein, jetzt wo wir drüber sprechen. Wenn die auf komplett zu mager macht ?
Dann liefe der 3-Ender auch wie ein Sack Nüsse.
Die Falschluft die ich ansprach, im Worst Case auf einem Zylinder, die ist dann so gering, das spielt die Lambda weg, vergiss nicht, im Fahrbetrieb alles ok, also nur ein Furz Falschluft. Dann kommt kein Fehler.
Fiel mir gestern noch ein, meine Rangehensweise wäre wie folgt:
Den Motor 10-15 Minuten im Stand laufen lassen, abkühlen lassen, Kerzen raus und vergleichen. Sie müssen alle 101%ig gleich aus sehen.
Bitte nicht verwechseln, klare Zylinderzuordnung falls man später nach Falschluft suchen muss...
Wenn nicht: Falschluft oder Kerzenfehler. Die neuen Kerzen hat man sich natürlich schon besorgt. Rein damit, was dann ?
Das Gleiche ? Ok, man hat ja die Kerzen nummeriert und kann nun bei der Kerze, bzw. Zylinder mit der Ausreißer-Farbe anfangen zu suchen.