Schaltwippen nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab ne Frage an die Leute, die mit den Schaltwippen fahren:


    Schaltet das Getriebe irgendwann automatisch in einen niedriegeren Gang, wenn es quasi merkt, dass wenn man jetzt aufs Gas drückt (im zu hohen Gang) man nicht schnell genug vorwärts fahren würde, oder bleibt es in dem Gang drin solange, bis man manuell den Gang runter schaltet?




    Merci!

  • er schaltet automatisch in den günstigen gang,ausser, wenn du manuell schaltest,nicht über die wippen.ich schalte, wenn es arg kurvig zugeht mit den wippen herunter um die gedenksekunde beim gasgeben zu umgehen.das getriebe schaltet dann selbständig wieder hoch.

  • Genau. Also wenn ich manuel fahre (Ganghebel links), dann schaltet er erst rauf oder runter wenn ich die Schaltwippen betätige. Von selber schaltet da garnix.


    Wenn ich in Automatik bleibe, kann ich mit den Schaltwippen auch rauf/runterschalten, allerding geht der Motor wieder beim Gasgeben selbstständig in den nächsthöheren Gang, ohne dass man hochschalten muss.


    Ich denke so sollte es auch sein.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Wenn ich manuel fahre schalte nur ich. Sonst niemand.
    Klar, wennst auf ne rote Ampel zufährst und halten musst, bist automatisch wieder vor dem Anfahren im Ersten Gang.


    Aber die Schaltwippen hast ja eigentlich auch nur zum sportlichen Fahren und weniger in der Stadt. (Zumindest ich).


    Um ehrlich zu sein, ich brauch die Schaltwippen eigentlich nie. Die manuellen Gänge eigentlich nur in ner 30er Zone. Da kommst dann kaum in Ersten Gang über die 30 raus.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Ich habe mir soeben in den 450er ein Dreispeichen-Schaltwippenlenkrad gebaut. Das macht schon Spass, beim 453er habe ich die Wippen ja drin und die werden auch fleissig benutzt.
    Kommt immer drauf an, wie man mit dem Auto fährt. Ich hinterlasse immer einen Kondensstreifen... :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D