Sicherungsbelegung für Dashcam

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe die dashcam jetzt auch verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Sieht wirklich aus wie vom Werk, außer dem Kabel der hinteren Kamera. Da hab ich keine Idee, wie ich das verstecken kann.

Hat ansonsten schon jemand generell mal Erfahrungen mit der Parkraumüberwachung? Ich habe gehört, dass dann der "stand by" der dashcam die Batterie leermachen kann. Wird die beim EQ evtl. von der HV Batterie geladen?

• Ich bin jetzt aber nicht sicher, was die Verwendung einer Dashcam rechtlich angeht. Gab es da mal eine belastbare Entscheidung, ob die nun erlaubt sind oder nicht?

Die rechtliche Situation interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Für Radfahrer und Fußgänger ist morgens bei mir auf dem Weg ins Büro, 5:30 Uhr, Rotlicht nur eine Empfehlung. Sollte ich einen der Spacken umnieten, so wird in dem Fall die Aufnahme vor Gericht verwendet, auf der mein "Grün" zu sehen ist.

Mit Sicherheit wird der Unfallgegner behaupten er hätte "Grün". Auf solche teuren gerichtlichen Diskussionen habe ich keine Lust.

Bei solchen schwerwiegenden Vorfällen wird die Cam als Beweismittel anerkannt.

Ich "tausche" dann oder sonst sehr gerne die mir vorgeworfene fahrlässige Körperverletzung oder Tötung gegen einen Verstoß gegen den Datenschutz, etc.

Ich zitiere mal obigen Link: "Wahrnehmung berechtigter Interessen" . ( Mein Lappen ist ein berechtigtes Interesse...)

PS:

Des Weiteren hat mir meine Dashcam bereits mal eine unkomplizierte Regelung eines Auffahrunfalles von hinten eingebracht. Ich musste beim Telefonat mit der gegnerischen Versicherung lediglich erwähnen dass ich eine Aufnahme der unklaren vorderen Verkehrssituation habe und der Einschlag von hinten als deutlicher Bildwackler erkennbar ist.

Die saßen hinten zu Dritt im Wagen, hätten also mit Absprache jedes Märchen erzählen können ...

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• So, die Madness Dashcam ist verbaut und funzt tadellos. Montage ist easy, Passgenauigkeit ist top, man muss lediglich das Mikro vom alten System übernehmen, ist auch nur geclipst. Dauerplus ist 32 und Zündungsplus ist 28, Masse habe ich von der oberen Karosserieschraube rechts vom Sicherungskasten genommen. dazu einfach nur die Abdeckung wo der Beifahrerairbagschalter dran ist ausclipsen und die dicke Gummilippe abziehen. Kamera macht top Bilder/Videos dank UHD und GPS funktioniert auch. Das gute an der Cam ist dass man über die App nach jeder Fahrt die entsprechende Session direkt von der Cam runterladen kann. Meinen abgebildeten Stromdieb benötigt man dafür nicht!

Moin,

ich überlege mir auch die Madness Dashcam zu holen, aber wahrscheinlich die für hinten und vorne.

Meine Frage wäre jetzt, wenn du die Stromdiebe nicht nutzen musstest, wie hast du Strom vom Sicherungskasten bekommen oder ist beider Cam alles dabei?

(haben den 453 For Four)

Danke schonmal für die Antwort!

LG, Luke