Motor warm, Heizung warm aber Kühlmittelanzeige kalt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem und ich weiß nicht weiter.

    Bei meinem Smart 71ps wird die Heizung schneller warm als sonst. Der Motor ist auch warm. Allerdings merke ich am Ausgleichsbehälter vorne keine große Wärme. Eher lauwarm. Was könnte hier das Problem sein. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Lediglich die Kühlmittelanzeige geht nicht hoch und bleibt ganz unten.


    Hatte jemand bereits so ein Problem? Möchte so ungern mit der Fahrzeug fahren, finde aber keine Lösung.

    Beste Grüße

  • Würde auf das Thermostat tippen, das ist am Anfang zu und macht erst auf wenn der Motor warm ist und der große Kühlwasserkreislauf aufmacht (Thermostat).

    Wenn das so ist, sofort erneuern, ansonsten wird der Motor viel zu warm und dann hast du nachher einen größeren Schaden.


    So sieht das Thermostat aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Das kann ich wahrscheinlich nicht selbst ohne Hebebühne wechseln oder? Habe auch vermutet das es das sein müsste.

    Habe mal geschaut wie ein Wechsel von statten geht…

    Möchte ungern damit zur Bühne fahren.

  • Du kannst aber gefahrlos kürzere Strecken fahren, wenn Du die Heizung als Kühler verwendest und nicht gerade voll aufs Gas steigst. Die Heizung hängt nämlich im "kleinen" Kreislauf. Ich bin - nicht mit dem Smart - so vor Jahren 200 km nach Hause in die heimische Werkstatt gefahren und der Motor wurde nicht zu warm.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019