Leisterungssteigerung für Smart EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Reichweite soll angeblich nicht leiden wie ich gehört habe.

    :D


    Ja, nee, schon klar, und Zitronenfalter falten Zitronen. Probier mal die Eco Taste, dann weißt du wo der Most , ähem die Reichweite geholt wird.


    Ich bin in JEDEM Fall eher bei Steinbauer - rückstandlos entfernbar sollte mal ein Defekt an Motor, Getriebe oder Akku auftreten...

    Ein geflashtes Steuergerät dürfte zu 99,9% beim Auslesen im SC auf fallen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Das wäre eine technische Meisterleistung jenseits der physikalischen Grenzen. Mehr Leistung = höherer Stromverbrauch, wenn sie abgerufen wird = geringere Reichweite.


    Das Auto soll auch mehr an Rekuperation haben. Laut Bericht soll der Verbrauch nicht leiden...Tuning bei den Benzinern gibt es auch. Mehr Leistung und Verbrauch manchmal geringer oder gleich. Das sind meistens minimale Leistungssteigerungen. Im Smart ca. 10-15%. Bei Steinbauer sind es auch nur paar Kabel und Steuerung wird verändert. Gerade zwischen 70 und 100 liegt mehr Schub vor.

  • "Rekuperation" - das Zauberwort bei BEV :rolleyes:


    Alles was du an Strom rekuperierst hast du vorher mit dem Fahrpedal zu viel gegeben. Stichwort "an rote Ampeln ran brettern" - und sich über die Reku freuen.


    Gleiten und Vorausschauend Fahren ist für 98% aller Fahrer ein Fremdwort. Und genau diese Klientel kommt bei "Grün" nicht von der Ampel weg.


    Bei dieser Fahrweise 100% "Strom" rein gesteckt, 70% wieder raus geholt. Merkst du es ?


    Warum denken bloß so viele BEV Fahrer sie würden bei der Reku immer nur "gewinnen" ?


    Reku hat seine 100%ige Berechtigung wenn du im Alpenland wohnst, 3 Kilometer hoch und bei Bergabfahrt Reku anstatt Bremse.


    PS: Außerdem hat das/ein ausprägtes(!) forciertes One Pedal Fahren in vielen Fällen negative, finanzielle Auswirkungen.

    Diese Fahrer jammern dann nach gesalzenen Wintern weil ihre Bremsscheiben komplett Rott sind.


    6,50 Euro an Strom gespart, 150 Euro (Material) für ne neue Bremse in Dutt gefahren.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Die Kurve von Steinbauer habe ich mir angeguckt...Das ist auch was mich etwas stört, dass bis 60 nicht viel mehr kommt. Vmax brauche ich nicht, weil ich das Auto nur in der Stadt bewegen werde und ab und zu mal Landstrasse, wo der Schub von 60-100 benötigt wird.


    Ob das Ding etwas mehr Strom frisst oder ich etwas unökonomisch fahre, ist bei Verbrenner nicht anders. Dann müssten man alle auf das Fahrrad umsteigen lassen und alle Autos verbannen. Ich verbrauche mehr, aber gleiche dies etwas mit der Reku aus. Da wo ich das Auto bewege, ist in der Stadt viel Berg auf und Berg ab.


    Der leichte Mehrgewinn ab 50 oder 60 km/h ist der Grund wo ich sage, ich muss es nicht sofort kaufen. Das Teil in der Stadt macht super viel Spass und der kleine Radius im Wendekreis ist der Grund warum ich es gekauft habe. Außerdem ist der Unterhalt sehr günstig abr auch die Anschaffung, weil die Preise gefallen sind.

  • Meiner Meinung nach komplett rausgeschmissenes Geld. Fahr deinen EQ erst mal ne Weile und dann wird dein Hunger noch mehr Leistung sich von alleine erledigen. Investiert das Geld lieber in z.B gescheiten Sound im Auto z.B. ;)

  • Jedes Tuning verbraucht am Ende mehr Sprit/Strom. Man will es ja nutzen 8)


    Der Wagen ist so wie er ist schon ziemlich perfekt. Wendekreis und Citypower, damit punktet er. Dann noch das großzügige Sitzen.


    Straßenlage mit der 185/205 Kombi ist auch 1a.

    Selbst bei mir mit den Drittklassigen MAXXIS GJR die beim Kauf drunter waren. Da werde ich zum Winter noch mal nachbessern, da gibt es deutlich bessere GJR.

    Fahrwerk ? Ok, da kann man, wer es möchte, noch Feinschliff machen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Splico: All meine Smart-Verbrenner waren/sind leistungsgesteigert. Alle haben mehr verbraucht, als vorher. Ist aber logisch, denn es ist ein physikalische Prinzip, dass ich für mehr Leistung mehr Energie aufwenden muss. Optimierungen, wie z. B. früher einsetzende Lader, und bessere Öffnungszeiten der Einlassventile bringen mehr Verbrennungsluft und benötigen entsprechend mehr eingespritzten Kraftstoff. Also früher wieder an die Tanke.

    Ist im Elektrobereich nicht anders: Mehr Watt bedingen mehr Strom, weil die Spannung vorgegeben ist. Und die Batterie kann davon eine ebenfalls feststehende Menge bereitstellen. Also früher wieder laden. Zur Funktion und Effizienz von Kurzzeit-Rekuperation solltest Du mal ein Bisschen lesen.


    Du kannst annähernd den gleichen Verbrauch haben, wenn Du absolut vorausschauend fährst und die Mehrleistung nicht bzw. nur selten abrufst. So fährst Du aber Deinen Angaben nach nicht.


    Ansonsten empfehle ich learning by doing.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Es ist alles ein Gedankenspiel, Überlegungen...Meckern auf hohen Niveau. Das schöne ist doch, man kann aber muss es nicht. Ich bin den mit GJR mit den 15 Zoll gefahren und empfand es etwas weich, schwammig. Meinen habe ich als Prime gekauft, 16 Zoll Alufelgen. Mal sehen wie es damit aussieht, ob die Strassenlage direkter wird, und ob er auch in den Kurven besser liegt. Tieferlegung möchte ich nicht, bin aus dem Alter raus, war auch nie ein Fanatiker. Nur mit den 15 Zoll und GJR fand ich ihn etwas schwammig. Bißchen straffer halt. Schauen wir wie der prime sich macht, ob es einen unterschied gibt.

  • ich bin den 2019 Benziner mit 16 Zoll gefahren...Der EQ macht mir deutlich mehr Spass. Ich habe einen Jahreswagen gekauft mit 10.000km. Schwarz, leider, war halt sehr günstig. Ausstattung prime mit Kamera,senzoren, Panorama, 22KW, Y Felgen...sehr schick das ganze Fahrzeug...


    Ich werde nur die Haftpflicht nehmen, 176€ im Jahr und tanken bzw laden, umsonst...Als Zweitwagen super günstig