Hallo,
Wird ein notwendiger Riemenwechsel bei einem Service festgestellt?
Mein forfour, BJ. 2016, 118 Tsd. km, quietscht im Winter und gelegentlich auch sonst.
Vielen Dank für Hinweise 😊
Hallo,
Wird ein notwendiger Riemenwechsel bei einem Service festgestellt?
Mein forfour, BJ. 2016, 118 Tsd. km, quietscht im Winter und gelegentlich auch sonst.
Vielen Dank für Hinweise 😊
Zumindest soll der Keilrippenriemen bei jedem Service B im sichtbaren Bereich überprüft werden.
Mit einem Alter von ca. acht Jahren könnte er bei Deinem Smart durch Verschleiß und Aushärten tatsächlich am Ende sein.
Eine einfache Sicht- und Tastprüfung kannst Du aber auch selbst machen. Wenn Du die Motorraumabdeckung entfernt hast, siehst Du rechts Richtung Beifahrertür einen kleinen Teil des Riemens.
Fühle von der Oberseite. Sind die etwas helleren Längslinien ("Täler") nicht nur sicht-, sondern auch fühlbar, ist der Riemen quasi von den erhabenen Teilen der Rollen durchschnitten und am Ende. Schau Dir mit einem Spiegel die Unterseite an. Ist die Rippenstruktur deutlich rissig und hat eventuell sogar Ausbrüche, ist der Riemen am Ende. Ist der Riemen schmierig, deutet das auf einen Flüssigkeitsverlust hin. Sowohl Kühlmittel als auch Öl greifen den flexiblen Teil an.
Zumindest soll der Keilrippenriemen bei jedem Service B im sichtbaren Bereich überprüft werden.
Mit einem Alter von ca. acht Jahren könnte er bei Deinem Smart durch Verschleiß und Aushärten tatsächlich am Ende sein.
Eine einfache Sicht- und Tastprüfung kannst Du aber auch selbst machen. Wenn Du die Motorraumabdeckung entfernt hast, siehst Du rechts Richtung Beifahrertür einen kleinen Teil des Riemens.
Fühle von der Oberseite. Sind die etwas helleren Längslinien ("Täler") nicht nur sicht-, sondern auch fühlbar, ist der Riemen quasi von den erhabenen Teilen der Rollen durchschnitten und am Ende. Schau Dir mit einem Spiegel die Unterseite an. Ist die Rippenstruktur deutlich rissig und hat eventuell sogar Ausbrüche, ist der Riemen am Ende. Ist der Riemen schmierig, deutet das auf einen Flüssigkeitsverlust hin. Sowohl Kühlmittel als auch Öl greifen den flexiblen Teil an.
Hallo, beim letzten Service B bei 100 Tsd. km bei Smart habe ich auf der Rechnung keine entsprechende Position gesehen. Die Keilriemenprüfung wurde also nicht gemacht.
Ich werde beim anstehenden Service A das noch beauftragen.
Vielen Dank für den Hinweis.
auf der Rechnung keine entsprechende Position
Das sollte auf dem Arbeitsprotokoll abgehakt sein. Liegt bei meinem SC immer im Fahrzeug. In der Rechnung werden nur die "Zusatzarbeiten" und die Teile gesondert aufgelistet. Die Keilriemen-Kontrolle gehört zum normalen Arbeitsumfang, übrigens bei A und B, wie ich gerade nochmal nachgelesen habe.
Da hast du Glück mit deiner Werkstatt. Bei meinem Smart-/Mercedes-Betrieb gibt es dieses Protokoll leider nicht, welches ich aber für meinen Audi Q3 vom Audi-Betrieb auch immer bekomme.
Konnte mich in all den Jahren nie beklagen. Es lief immer transparent und mit einwandfreien Ergebnissen.
Selbst mit einem SMART bist du bei Mercedes irgendwie ein "anderer" Kunde als bei VauWeh.
Bei mir ist bei den Inspektionen immer alles 1a transparent abgelaufen. @ 8-jähriger Riemen
Den lässt mal einfach wechseln, egal ob vorgesehen oder nicht. Ist aus meiner Sicht klar ein Verschleißteil.
Das sollte auf dem Arbeitsprotokoll abgehakt sein
Ich hatte noch nie ein Arbeitsprotokoll erhalten, bei keinerSmart-Werkstatt: Kempten, Memmingen, Ravensburg, Kaufbeuren, Lindau. (Mache beim ADAC-Werkstatttest mit, deshalb die vielen unterschiedlichen Werkstätten).