GS-Classic: Bezeichnung Bosch-Zündkerzen
Folgendes PDF erklärt es schnell und simpel, auch für Laien:
https://www.mst-landtechnik.de/media/products/0709450001455526873.pdf
GS-Classic: Bezeichnung Bosch-Zündkerzen
Folgendes PDF erklärt es schnell und simpel, auch für Laien:
https://www.mst-landtechnik.de/media/products/0709450001455526873.pdf
Nachtrag:
Also, wenn wie oben geschildert, Schmelzperlen zu sehen sind oder die Kerze silber-weiß ist = zu heiß, dann greift man, auf NGK bezogen(!) eine Nummer höher. Dreht eine kältere Kerze rein: Bspw. Istzustand Kerze ABC 8 XYZ dann nimmt man ABC 9 XYZ . Eventuell sogar eine 10er .
Bei Bosch laufen die neuen Wärmewärme "runter" = kältere Kerze kleinerer Wert.
"Kaputt machen" kann man dabei nichts. Im Gegenteil, wenn man eben feststellt dass man das Tuning "nutzt" und die Kerzen zu hell sind, ist das zwingend nötig.
Original Kerze ablesen, ne nachdem ob Bosch oder NGK, den Wärmewert verändern und bei Google eingeben, kaufen.
Danke für deine Ausführungen.
Demnach lass ich das zukünftig mit den Bosch und nehm (wie bereits bei mir liegen) wieder die NGK.
Du kannst ja bei den Bosch bleiben und den Wärmewert verändern.
PS: Bosch vs. NGK
Der/ein Rundlauf im Standgas ist immer ein guter Anhaltspunkt welche Kerze am besten spielt. Wie gesagt, es gibt Motoren die sind sehr empfindlich.
Wie schon erwähnt, der Kubota in unserem BHK ist ne absolute Diva wenn es um Bosch vs. NGK geht. Auch in unserem Cooper, der BMW B38 Block (1,5er, 3-Ender 136PS) spielt irgendwie auf den Bosch besser als auf den (unbekannten) Originalen.
Schön, wenn man wieder was dazu gelernt hat!
In #3 hatte ich ja gesagt, dass die Bosch problemlos funktionieren.
Dasselbe galt auch für die NGK - keinerlei funktionelle Beanstandungen, Motor läuft in allen Lebenslagen sauber und ruckelfrei (was man vom - besonders im kalten Zustand - Getriebe nicht sagen kann )
Warum ich auf Bosch gewechselt habe, kann ich zu meiner Schande gar nicht mal sagen.
Auf jeden Fall fahr ich die Bosch bis zum Intervallende (80Tkm, sofern die Funktionalität gegeben bleibt) und schraub dann wieder die vorrätigen NGK ein, auf Wärmewertstests hab ich in meiner Situation keine Lust.
Hatte von Original NGK auf Bosch gewechselt, da zeigen sich momentan Schmelzperlen an der Mittelelektrode (57Tkm).
Funktionieren tun sie (noch) problemlos
In dem Fall 1-2 Werte höher rein setzen. Oder hast du denen auf der Autobahn mal gezeigt wo der Hammer hängt ?
In jedem Fall bedenklich, eine Kerze zerlegt sich eher wenn sie zu heiß läuft als eine die dunkelbraun ist.
Wegen dem "Mögen" Bosch v. NGK, da muss man schon sehr feinfühlig mit Handauflegen arbeiten. Und zwar im Stand, da laufen die Böcke am magersten.
Kann auch durchaus sein dass Null Unterschied ist.
Es ist null Unterschied (auch im Leerlauf kalt/warm oder beim Starten) und die Kerzen werden halten (die sahen nach 30Tkm schon so aus).
Bin da recht optimistisch - ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer
........ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer
Leer im Sinne von leer?
Sollte man nicht absichtlich machen. Weil es keinen Sinn ergibt und wenn man mal Pech hat ...
Muss gerade an so manchen Motorradtank (Stahlblech) denken . Ok, der SMART hat einen aus Kunststoff.
Trotzdem! Wer weiss wie empfindlich die Pumpe ist.
"Schmutz" im Tanksumpf ist ein Märchen aus den 50er Jahren....
Genau so wie : Öl ablassen und nicht saugen. Je nach Ölwanne geht diese quere Logik ev. nach hinten los.