Liebe Community-Mitglieder, ich bin neu hinzugestoßen und direkt mal ein Anliegen an Euch.
Mein Smart forfour 453 ED von 03/20218 rekuperiert seit einem kürzlichen Reifenwechsel an der Hinterachse gefühlt nur noch mit halber bis dreiviertel Intensität und mit spürbarerer Trägheit. Bisher war es so, daß die Rekuperation nach „Fuß vom Pedal“ sofort einsetzte und das Fahrzeug deutlich verzögerte. Dies war sowohl mit als auch ohne gedrückte EcoMode-Taste der Fall. Von dem Bremsassistenten habe ich bisher nichts gemerkt. Bei zu dichter Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug ging lediglich die Radarleuchte an, mehr nicht. Das Fahrzeug rekuperierte unabhängig davon immer gleichstark.
Nun ist es so, daß der Zeiger auf der Leistungsanzeige bei „Fuß vom Pedal“ langsamer in den „Charge“-Bereich wandert, als vorher. Es kommt jetzt noch unregelmäßig hinzu, daß der Antrieb vor der Rekuperation mit einer Totzeit von bis zu ca. 4 Sekunden im „Segelbetrieb“ verharren kann, bevor der Zeiger dann in den „Charge“ geht und das Fahrzeug verzögert. Dieses Verhalten ist sehr unangenehm, besonders wenn man vor einer Bergkuppe oder vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr, plötzlich nicht mehr die gewohnte rekuperationsbedingte Verzögerung zur Verfügung hat. Dann bleibt nur noch der Tritt auf die Betriebsbremse – Antippen des Bremspedals für die zweite Rekuperationsstufe hilft auch nicht mehr.
Dieser „neue“ Betriebszustand meines Smart regt mich richtig auf. Ich habe ein paar Vermutungen, wo es herkommen könnte, bin mir aber nicht sicher:
- Die neuen Ganzjahresreifen haben das Verbrauchslabel „D“. Die Originalreifen hatten „B“, also etwas weniger reibungsbehaftet. Diesen Unterschied merkt die Steuerung und macht deshalb weniger Rekuperation?
- Der Reifenmensch hat nach der Reifenmontage den Reifendruck-Reset am Display gemacht, sagte man mir. Ich habe das einfache, orange Display. Möglicherweise spielte er an den Knöpfen wild herum und ist dabei in ein mögliches unsichtbares Service-Menü gekommen, in dem er den Rekuperationsbetrieb verstellt hat. Geht das überhaupt bei dem einfachen Display?
- Ich habe die fällige große Inspektion mit 57 Tagen überzogen. Es doch wäre sehr unverschämt, wenn dies der Grund für das geänderte Rekuperationsverhalten wäre!
- Es liegt ein interner Fehler vor, der nur in der „Fach“Werkstatt ausgelesen kann. Ein Meister des Smarthändlers, wo ich das Auto vor zwei Jahren gebraucht gekauft hatte (Entfernung 90 km von), konnte mir zu den geschilderten Symptomen nichts sagen, außer die allgemein bekannte Floskeln aus der Betriebsanleitung und was ich eh schon wußte: volle und /oder heiße Batterie … , aber ich solle mal zum Schauen vorbeikommen. Das hat mich wieder auf die Palme getrieben, denn ich frei nach dem Motto: keine Ahnung haben, Laptop dranstöpseln, mal schauen und am Ende Kohle kassieren und Problem nicht gelöst!
Ich habe noch zwei Testfahrten mit ausgeschaltetem Bremsassistenten und auch mit einem Abdeckblech vor dem Radarsensor gemacht. Es änderte sich nichts. Also ist das unerwünschte Verhalten nicht auf eine Radarunterstützung zurückzuführen.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich wieder in den ungestörten Rekuperationsbetrieb zurückkehren kann.
Anmerkung zur nicht durchgeführten Inspektion: da ich gegenwärtig noch 94 % Restkapazität auf dem Akku habe (ausgelesen mit dem Arduino-Tool von dem Forum), gehe ich davon aus, daß er bei meiner schonenden Fahrweise in den nächsten zwei Jahren bis Ablauf der Garantiezeit nicht unter die 80 % geht. Ich sehe auch es nicht länger ein für einfache Servicearbeiten in einer Werkstatt, die mir meine Fragen nicht beantworten kann viel Geld zu bezahlen.
Letzte Frage noch: kann die 12V-Batterie mit Abklemmen, also Spannungsunterbrechung getauscht werden, oder muß vorher eine Überbrückungsbatterie dran?
Danke schon mal Grüße,
Lalla