Gerade erst seit etwas mehr als einer Woche bin ich freudiger Besitzer eines ForFour EQ und habe, nur dur absoluten Zufall, gerade gelesen, dass die Online Funktion des Autos nur noch bis Ende 2024 gehen wird.
Ich im Moment noch nicht einmal die smart EQ Control App, da man bei MB zum Freischalten mit dem Perso+Fahreugschein offenbar zum Händler muss – Das kannte ich so bisher auch nicht, bei BMW Konnte der Dialog zur App Verknüpfung einfach im Fahrzeug bestätigt werden – Und dann wir dessen Funktion des Jahres tot sein. Bei einem Auto mit Erstzulassung Ende 2020 nach fast genau 4 Jahren.
Ist das ein schlechter Scherz oder was hat MB sich dabei gedacht? Scheinbar hat man hier noch immer diese Module verbaut, nachdem die Abschaltung von 3G/UMTS (?) ursprünglich wohl sogar bereits für 2022 geplant war. Unser zwei jahre älterer BMW hat bereits 4G...
Dank Car-Play ist das ganze jetzt zwar nicht für alle Funktionen nötig, aber gerade bei einem eAuto ist das Abfragen des Ladestands (bzw. lädt er überhaupt noch), sowie das Vorklimatisieren essentielle Funktionen.