Smart EQ App funktion nur bis Ende 2024?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gerade erst seit etwas mehr als einer Woche bin ich freudiger Besitzer eines ForFour EQ und habe, nur dur absoluten Zufall, gerade gelesen, dass die Online Funktion des Autos nur noch bis Ende 2024 gehen wird.


    Ich im Moment noch nicht einmal die smart EQ Control App, da man bei MB zum Freischalten mit dem Perso+Fahreugschein offenbar zum Händler muss – Das kannte ich so bisher auch nicht, bei BMW Konnte der Dialog zur App Verknüpfung einfach im Fahrzeug bestätigt werden – Und dann wir dessen Funktion des Jahres tot sein. Bei einem Auto mit Erstzulassung Ende 2020 nach fast genau 4 Jahren.


    Ist das ein schlechter Scherz oder was hat MB sich dabei gedacht? Scheinbar hat man hier noch immer diese Module verbaut, nachdem die Abschaltung von 3G/UMTS (?) ursprünglich wohl sogar bereits für 2022 geplant war. Unser zwei jahre älterer BMW hat bereits 4G...


    Dank Car-Play ist das ganze jetzt zwar nicht für alle Funktionen nötig, aber gerade bei einem eAuto ist das Abfragen des Ladestands (bzw. lädt er überhaupt noch), sowie das Vorklimatisieren essentielle Funktionen.

  • Ja MB hat bei Smart Modem gespart, is nur 2G/3G.


    Allerdings liegt die Abschaltung nicht (wie oft von mb behauptet) an der Abschaltung des 2g Netzes (dieses wird uns noch einige Jahr erhalten bleiben), viel mehr hat man nach auslaufen der Produktion kein Interesse mehr daran die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. (Kann man ja kein Geld mehr mit verdienen..)


    Abfrage des ladestandes, der Lade Leistung etc. ist auch über ovms möglicht, ist allerdings auch noch mal eine Investition von etwa 200€

  • Screenshot_20240421-192441.png


    Via OVMS kann man vieles einsehen und sogar das Fahrzeug vorwärmen (Booster).

    Es gibt ein anderes Deutsches Forum, welches man hier nicht nennen und verlinken darf, da gibt's mehr Infos und eine auf den EQ angepasste Firmware Version von OVMS.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • ..viel mehr hat man nach auslaufen der Produktion kein Interesse mehr daran die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. (Kann man ja kein Geld mehr mit verdienen..)..

    Tja, war damit mein erster und letzter Mercedes. Gut, dass das Lehrgelt hier nur ein gebrauchter smart war und nicht für unser großes Auto ein Update an der Reihe war. Solches verhalten gegenüber Kunden kann man von kleinen Startup-Klitschen oder chinesischen Wegwerf-Produkten erwarten, ein Deutscher Premium Autohersteller muss es besser machen. Ein ordentlich geplanter und umgesetzter Onlineservice für diese Funktion kostet im Betrieb kaum etwas.



    @zorg_453


    Danke für den Tip mit dem OVMS, das werde ich mir genauer ansehen. Vermutlich lässt sich das dann auch besser weiter integrieren, als was Mercedes an APIs "erlaubt", zb. für Home-Assistant.

  • Danke für den Tip mit dem OVMS, das werde ich mir genauer ansehen. Vermutlich lässt sich das dann auch besser weiter integrieren, als was Mercedes an APIs "erlaubt", zb. für Home-Assistant.

    Richtig, MQTT geht seit V3 auch, ist jedoch noch in der Entwicklung. Beim OVMS ist der Vorteil, es ist nicht Marken bezogen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hat jemand noch eine Idee, wie man die Kommunikation zur Smarteq- App wieder aktivieren kann? Seit 04.05.24 gibt es kein Update des Fahrzeug Status mehr. Habe schon alles mögliche probiert, aber die App gibt nur den „eingefrorenen“ Status vom 04.05.24 wieder. Wo sitzt eigentlich das ominöse Kommukationmodul eigentlich? Habe auch schon die App Hotline angeschrieben, aber die sind offensichtlich genauso tot wie die App-Kommunikation

  • Es kommt leider öfters vor das die Kommunikation bei dem Modul ein paar Tage nicht aktualisiert. Als ich noch kein OVMS hatte, ging die APP mal drei Wochen lang nicht.

    Das Modul ist relativ leicht zu erreichen. Es ist das graue Steuergerät über dem OBD Port (wenn man vom Fussraum nach oben schaut).

    Wenn man es absteckt funktioniert allerdings das "smart cool&media" nicht mehr. Wie es beim cool&audio oder dem neueren radio aussieht weiß ich nicht.

  • Es kommt leider öfters vor das die Kommunikation bei dem Modul ein paar Tage nicht aktualisiert. Als ich noch kein OVMS ….

    was bedeutet OVMS einrichten, technisch und kostenmässig? Bin ein begabter Schrauber und kann sowas wahrscheinlich selber installieren und in Betrieb setzen, oder?

  • Das OVMS kostet ~200€. Dazu braucht man noch eine SIM karte für LTE empfang (verbraucht bei mir ca. 3MB im monat).

    Das wird dann einfach an den OBD port angesteckt.


    Zum einrichten der app gibt es online anleitungen und ist recht einfach.

    Sollte alles keine probleme darstellen ;)