Lüfter für Motorkühlung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, kann mir jemand sagen wann der Lüfter (Front) für das Kühlwasser anspringt. Gibt es hier ein Temperaturschaltpunkt (Kühlwasser)? Bei den jetzigen Temperaturen sollte ich ihn doch irgend wann mal hören.

Ehrlich gesagt habe ich den Lüfter in sieben Jahren noch nicht einmal gehört. Wie sind eure Erfahrungen? VG

• Wenn, dann hört man eher den hinteren Lüfter für die Luftzirkulation im Motorraum beim Stau. Den vorderen hört man im Auto eher nicht. Du kannst aber ganz einfach prüfen ob er dreht indem du AC einschaltest. Dann sollte er bei laufendem Kompressor auch laufen.

• Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Bzgl. Dem Lüfter denke ich eher in die Richtung…..Draußen warm, Stadtverkehr, Motor warm und man stellt den Wagen ab. Bei einigen meiner Autos war es dann so, dass der Lüfter vom Kühler in Stand läuft. Das hab ich beim Smart noch nie gesehen bzw. Gehört….vorne versteht sich.