Heizung beim EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, hab seit einigen Wochen den EQ fortwo EZ 2020. Im April war es manchmal etwas frisch draußen und ich hab die Heizung eingeschaltet, Temperatur maximal hoch. Die Reichweite ging verständlicherweise in den Keller, aber es kam nirgends warme Luft. Irgendeine Heizspirale muss wohl angesteuert worden sein (Reichweite), aber eine Heizungwirkung war das nicht, und das bei +14 Grad Außentemperatur. Da hätte ich schon etwas warme Luft erwartet. Sowohl bei "AUTO" als auch bei manuellem Betrieb mit vollem Gebläse. Kennt jemand eine Lösung??

• Wo gekauft ? Gewährleistung ?

Ansonsten unverständlich, es sollte warme Luft kommen.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• danke für die Reaktion Sonnenfahrer. Hab schon befürchtet, es käme ein "ist halt so bei dem Modell". Einiges andere läuft auch nicht vernünftig bei dem Modell (Bremsassistent z. B.). Hab beim Händler gekauft, hab übernächste Woche einen Termin dort, schaumamal ...

Vorheizen geht übrigens auch nicht, weder mit "sofort", noch mit "Abfahrtszeit einstellen". Stecker war immer dran, logo

• Klima an oder aus, Auto an oder aus? Bitte präzise Infos ;)

1.Temperatur auf voll bringt rein gar nichts - außer Stromverbrauch

2. Auto an, macht nur Getöse ohne Sinn und Verstand.

Beste Einstellung ist (bei mir seit 3 Smart EQ) Temp auf +/- 22, Düsen oben und unten + Gebläse auf einen (manchmal 2) Balken - dann sollte das auch funzen

3. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das deine Anlage nicht richtig arbeitet. Ich hatte mal den Fall und bin zum Händler (Garantie), der hat dann was erzählt von Klappensteuerung neu anlernen. Danach gings dann.

• Die Klappensteuerung kann man ja selber kontrollieren.

Meine Vorheizung mit BC lief im Frühjahr problemlos. Karre (Luft) warm, Sitze warm, Lenkrad warm.

PS: Nicht mit der Klima "rumspielen", nur manuell "Heizung an" .

Langsam bekommst du aber ein Problem: Die Umgebungsluft wird zu warm, jedenfalls bei mir, 25 Grad. Dann heizt natürlich nichts mehr.

• Danke für eure Reaktionen. Hab alle möglichen "Stellungen" probiert, mit Klima, ohne Klima, Gebläse viel, wenig, oben, unten, vorne. Es bleibt einfach kalt. Komisch nur, dass die Reichweite trotzdem deutlich sinkt, wenn ich auf warm stelle.

Andere Frage: die Software stammt von 2017, die war also schon bei der EZ 2020 drei Jahre alt. Wie aktuell sollte die sein? Wieviel Aufwand ist das, wenn die WST das updatet? Hab Händlergarantie, das sollte doch kostenfrei möglich sein, was meint ihr?

• Bemängeln, nach Update fragen.

Wie gesagt, "vorführen" bei 25 Grad bringt logischweise gar nichts...

Läuft deine Garantie oder Gewährleistung noch in den nächsten Winter ?

• Die Heizung macht ja eh was sie will im EQ.

Ich kann nur empfehlen nicht nur einmal 5min um den Block zu fahren, sondern ruhig mal 20-30 Minuten zu fahren. Teilweise wird sie bei mir direkt warm, dann nach paar min wieder etwas kühler oder es dauert etwas bis die wärme ankommt, dann geht es aber eigentlich recht gut den ganzen Arbeitsweg (35km).

AC habe ich immer an. Temp so 22, Wohin das Gebläse geht ist eig. egal.

"Vorheizen geht übrigens auch nicht, weder mit "sofort", noch mit "Abfahrtszeit einstellen". Stecker war immer dran, logo"

sehr Merkwürdig , mach mal nen Foto... Zum boosten benötigt man auch kein gestecktes Kabel...

-Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

-Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

• danke Teslarossa. Nächste Woche hab ich einen Termin in der WST, mal sehen was die dazu meinen. Im Winter ohne Heizung geht garnicht. Und eine Software von 2017 klingt auch nicht grad aktuell. Vielleicht ist nach einem update vieles gelöst, schaumer mal ...

• Mach dich nur nicht zum Lacher , bei 25 Grad eine Heizungs-Nichtfunktion zu bemängeln...